Zünkerzenwechsel

  • Hey Leutz,


    also der Versuch, bei meinem X16XEL die Zündkerzen zu wechseln ist soeben kläglich gescheitert. X(


    Ich weiß....Gewalt ist keine Lösung, aber nachdem das Lösen der 1.Kerze nur mit sanfter Gewalt möglich war, ist mir bei der 2. der Griff des nagelneuen Kerzenschlüssels abgebrochen. Unglaublich - aber wahr!!!!!!


    Jetzt sagt mir bitte, ob ich was falsch gemacht habe:
    Alte Kerze zwei Umdrehungen lösen, mit Druckluft + Pinsel drumrum reinigen, Kerze ganz rausschrauben und neue rein. Festziehen bis ohne Anstrengung nichts mehr geht und dann noch 'ne Viertel Umdrehung mit Kraft anziehen.
    Aber warum sitzen die alten so fest?!


    Und noch was:
    Ist es denn normal, dass bei gut 118.000km auf der Uhr und Bj. 98 die Isolierung der Zündkabel langsam porös wird?!


    Danke & Gruß,
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven112 ()

  • Wenn der Motor warm war wird sich das Gewinde durch die Ausdehnung "verkeilt" haben! Eventuell mal im lauwarmen oder kalten Zustand probieren!

  • Zitat

    Original von vectra1970
    Eventuell mal im lauwarmen oder kalten Zustand probieren!


    Danke für den Tip - der Motor war warm.
    Aber ist der Effekt wirklich so extrem?! Ich mein, die saßen ja wirklich bombenfest drin. Und wartet denn eine Fachwerkstatt beim Kerzentausch auch erst, bis sich der Motor abgekühlt hat?!


    Gruß,
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven112 ()

  • Und was ist, wenn sich die Kerzen festgebrannt haben?!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven112 ()

  • Zündkerzen tausche ich immer nur im kalten zustand,weil so wie vectra1970 schon beschrieb sich bei wärme ja das Material ausdehnt;da kann das schon sein das die dinger wie betoniert drinstecken.