Musiksystem

• Hi Leute,

Von meinem alten Auto habe ich noch diverse Teile für eine Anlage übrig und wollte euch mal fragen, wie ihr das am besten verbauen und erweitern würdet.

Mein Restbestand:
    Alpine Endstufe 2x200W
    Rockford Endstufe 2x150W
    Cocord Endstufe 2x30W
    Alpine Tube 30 400W
    Frequenzweiche Sony für Front/Rear/Bass mit zwei Vorverstärkereingängen
    Kondensator 2F
    Sony Scheissendreckboxen 165mm 100W
    Kenwood 5090 Autoradio mit CD und 2 Vorverstärkerausgängen

Mein Vectra hat in den vorderen und hinteren Türen Boxen + Hochtöner, auf der Heckablage (Stoff) garnichts! Ich wollte euch fragen, welche Boxengrößen vorne und hinten rein kommen, wie es mit dem Umbau aussieht (sind da Klipse, die abbrechen können wie beim Calibra ?) und wo ihr die Endstufen verbauen würdet. Darüber hinaus weiss ich noch nicht, wie ich die Frequenzweiche verstauen soll, könnte man da vielleicht die "Bierdosenhalter" ausbauen und somit einen zusätzlichen Schacht gewinnen, oder ist da Elektronik dahinter? Und wie sieht es mit der Verkabelung aus? Sind schon Möglichkeiten gegeben vom Motorraum in den Innenraum zu kommen oder muss man da was bohren? Sind die Boxenkabel schwer nachzulegen? Wenn ja wie?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In diesem Sinne schonmal vielen Dank im Voraus von Michael aka daNeo :D

Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

• Ne Menge Fragen auf einmal!!!!

Die Türverkleidungen gehen leicht ab, wenn du erstmal alle Schrauben gefunden hast! Würde aber sicherheitshalber beim "Freundlichen" ein paar Reserveclips holen! Die 165er passen vom Durchmesser in Türen rein, kommt aber auf die Einbautiefe an! Evt. Distanzringe besorgen!!
    Wg. den Weichen...hinter den Cup-Holdern ist keine Elektronik!!!!
    Zwecks Endstufen und Elko, kommt drauf an wieviel Aufwand du treiben willst...ich würd dir vorschlagen, Seitenwände aus Holz im Kofferraum zu verbauen! Scheiss Aufwand, aber lohnt sich! Hab ich bei meinem CC auch gemacht! Wenn du Klimatronik hast, wirds im Radioschacht eng, mords Fummelei aber geht! Um die Boxenkabel zu verlegen, sollten die Seiteneinstiegsleisten weg, dazu musst du aber die Sitze ausbauen!! Einfachere Lösung: Die Leisten so weit wie möglich anheben (auf die Clips aufpassen, brechen gern) und Kabel reinfummeln!! (Hab ich auch so gemacht). Wegen den hinteren Boxen (Grösse) Wo sind unsere Stufenheckfahrer??????
    So,...hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.....

mfG
    Micha

• Vielen Dank Micha, das bringt mich schonmal sehr viel weiter. Bekomm ich unter den Einstiegsleisten 25² Kabel durch oder ist das zuviel? Möchte die Sache lieber überdimensionieren als unterdimensionieren. Komm ich vom Motorraum nach innen damit durch? Und wo würdest du/ihr die Masse abnehmen?

Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

• Hab bei mir sogar ein 30er Kabel drin, geht problemlos...Muss allerdings gestehen, dass ich mir das Kabel vom "Freundlichen" in den Innenraum hab legen lassen!!! Kommt jetzt hinterm Handschuhfach raus....
    Die Masse hab ich meinem an der Verankerungsschraube vom Sicherheitsgurt hinten mitte abgenommen (Schön blank machen...)

• Hallo Zusammen,
    also hinten passen auch 165 cm Chassis rein.
    Die Einbautiefen sind folgende:

Vorne: 70mm in verbindung mit einem 35 mm Adapterring.

Hinten: 105mm in verbindung mit einem 10mm Adapterring.

MfG
    Sascha

• Vielen Dank! Was genau hat es mit diesem Adapterring auf sich und wo bekommt man den?

• der adapter ist dafür da das die einbau tiefe in der tür zb geringer wird damit man die fenster noch bis gaz runter machen kann bekommen tust du die bei ACR, saturn bzw in nem guten car hifi laden

• Also ich muss sagen, dieses Forum ist echt klasse, freundliche Leute die einem helfen, selbst, wenn man nicht viel Ahnung hat. Dickes Lob an euch alle! Ich hoffe ich kann in der nächsten Zeit ein bissl was über Autotechnik von euch lernen und somit selbst bei Problemen weiterhelfen!

Noch eine Frage *duck* *g*
    Welche Boxen könnt ihr denn empfehlen im 165mm Format? Hab von jemand Rainbow Irgendwas geraten bekommen, aber die finde ich in keinem Laden und auch nicht im Netz. Ich möchte einfach bei Discolautstärke einen sauberen Klang haben, Bass lasse ich pur von der Rolle kommen, somit würde ein gutes Mittel/Hochtonsystem reichen, per Weiche werden die Türboxen sowieso >120Hz geregelt

• Aus diesem Grund sind wir ja alle hier, um uns gegenseitig zu helfen.

Wegen Deiner Chassi Frage, schau mal HIER !

Dort sind einige Lautsprecher Systeme augelistet.

Ich glaube aber, dem meisten Dank gebührt Sven, der das alles erst ermöglicht hat. :app:
    Wobei es natürlich noch andere gute Boards gibt.
    Ich könnte jetzt eins nennen z.B. Vectra-**00.de. :P

MfG
    Sascha

• :D Wegen Sven kann ich dir nur beipflichten!!!
    Danke an unsrern Admin für dieses tolle Board :respekt:
    Musste einfach mal gesagt werden!

mfG
    Micha

• Gestern abend habe ich durch zufall einen Menschen kennengelernt, der 6 Jahre lang ein Car Hifi Geschäft zusammen mit einem Freund betrieben hat und sich bestens auskennt. Wenn es seine Zeit erlaubt, wird er mir beim Einbau und bei der Abstimmung der Anlage behilflich sein.

Bei vielen Autoanlagen hatte ich schon das Phänomen, dass eine Rückkopplung der Lichtmaschine hörbar war (Drehzahlabhängig), die den Klang gestört hat. Darüber haben wir uns gestern abend auch unterhalten und er meinte, dass man einfach hingehen soll und das Stromkabel mit 1-3 Schichten Alufolie umwickeln. Das würde 100%ig funktionieren. Vielleicht kann ja jemand was mit dem Tip anfangen.

Mfg Michael alias daNeo