Gebläse geht nicht!

  • Hallo,
    ich bin neue hier und hab gleich mal ein anliegen.


    Zwar geht es um das Gebläse meiner Schwester's Vectra B 1,6 16V Bj.98


    Der Gebläsemotor ist völlig tot.
    Ich hab schon die Suche duchforstet und auch schon tips gefunden.


    Nur noch eine kleine Frage. Wo liegt der Motor, bzw. wie komm man am besten daran und hat vielleicht einer ne kleine Beschreibung evtl. mit bebilderung.


    Dank euch!

  • erstmal herzlich willkommen im forum und viel spaß!
    hoffe dich hier auch öfters zu sehen!


    gibts evtl andere teile, die nicht funzen? dan neinfach mal die sicherung checken!
    gibts brumm geräusche wenn eingeschaltet? wenn ja, hängt der fest.


    meines wissens nach, sitzt er unter der abdeckung der scheibenwischer.. also quasi vor der windschutzscheibe. scheibenwischer abbauen und das plastik rausnehmen. da sollet der motor zu finden sein.


    motor abklemmen (stecker) und die stufen durchmessen. probier mal ob sich das gebläserad drehen läst.


    spannung am stecker messen (stecker mit rotem messkontakt , schwarzer messkontakt gegen gehäuse) mit einem vielfach messgerät 12/24V DC. dann die einzelenen stufen durch schalten um zusehen, ob da überhaupt was ankommt.


    gruß
    andy

  • Vielen Dank,
    Also hab gerade mitbekommen, das das gebläse wohl eben mal ganz kurz gelaufen ist, aber jetzt wohl schon wieder streikt.
    Ich werd mal nachschaun wo der Motor sitzt und mal nach dem Widerstand schaun, war in den anderen threads ja auch oft das problem.

  • Jo, willkommen hier im besten Board.


    Auf Stufe 4 ist aber kein Widerstand mehr zwischen, müsste dann also laufen.
    Tut er es da auch nicht, liegts wohl nicht an den Widerständen.
    Grundsätzlich sollte man aber ganz vor anfangen, also Sicherung, dann Verteilung wenn vorhanden, dann Zuleitungen bis hin zum Motor.
    Ein Vielfachmessgerät ist da immer sehr hilfreich, gibts für kleines Geld an jeder Ecke, muss ja kein geeichtes für 200 Oiros sein. :D :D

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • jo, also sicherung denke ich nicht, weil wenn si durch wäre, wäre sie durch und läuft nicht ab uns zu mal.
    Apropro.. Sicherung.. die genau fürs Gebläse hab ich erst garnet gefunden.. der Wagen ist nen Direktimport aus Holland.. es lebe Holländisch ;-) Naja aber die die ich gefunden habe waren alle ok.


    Ich werd mal testen ob er auf Stufe 4 normal geht, und wenn nicht wird es wohl nicht am wiederstand liegen wie ich es jetzt so mitbekommen hab.