An Alle 1.8 und 2.0 16V Vectra B Fahrer vor Facelift 3/99 Wichtig!!

  • Folgendes habe ich im Vectra-B Forum gelesen.


    Ich denke mal das wird vielen nicht so gefallen was sie gleich lesen und viele werde jetzt sagen : Alles Klar nun weiß ich auch warum mein Getriebe kaputt gegangen ist.


    Hallo Vectra B Gemeinde,
    und zwar habe ich folgenden wichtigen Hinweis an alle Fahrer eines Vectra B 1.8 oder 2.0 16V bis zum Facelift im März 1999, also alles was davor gebaut wurde.


    Dieses Modell ist mit einem F18 Schaltgetriebe ausgestattet, Rückwärtsgang oben Links, daran erkennt ihr es.
    Ich möchte euch gerne darauf hinweisen doch bei Gelegenheit mal in die Werkstatt zu fahren und das Differenzial des Getriebes prüfen zu lassen. Opel hat leider falsch gehärtete Planetenräder verbaut die sich mit der Zeit auflösen.


    In diesem Jahr habe ich allein 60 Getriebe von diesem Typ mit Differenzialschaden gesehen, und wenn es einmal kaputt ist wird es richtig teuer.


    Man kann es aber erkennen wenn ein Differenzial angegriffen ist deshalb mein Aufruf hier. Sollten an den Planetenrädern kleine Krater (Ausbrüche) vorhanden sein müssen alle vier Planeten getauscht werden! Auch das große Tellerrad im Differenzial sollte auf Ausbrüche geprüft werden.


    Vier Planeten kosten etwa 190Euro Plus etwa 100-150 Euro Umbaukosten am eingebauten Fahrzeug, sind wir also bei 340Euro in Etwa.


    Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall weil wenn ein Planetenzahn abreisst das ganze Getriebe kaputt ist und es dann richtig teuer wird. Ein und Ausbau des Getriebes liegt bei 4-500 Euro, die Reparatur mindestens 7-800 Euro. Sind wir bei 1300 Euro MINDESTENS! Ein neues Getriebe kostet etwa 2200 Euro, im freien Handel liegen die Preise bei ca 1000-1100 Euro.


    Erspart euch diese Kosten und lasst euer Differenzial einmal prüfen, es lohnt sich! Es ist auch egal wieviel Kilometer das Fahrzeug gelaufen hat, die Spanne reicht von 60TKM-210TKM bei denen schon Differenzialschäden aufgetreten sind..


    Das Differential kann im eingebauten Zustand geprüft werden, das Getriebe muss nicht ausgebaut werden. Wer das Geld über hat sollte egal ob die Planeten noch keine Schaden haben, diese tauschen, der Getriebeschaden wird früher oder später bei jedem F18 auftreten.



    Wer noch Fragen hat kann mir eine PN schreiben.



    MFG ECOTEC



    Bei weiteren Fragen hier erst noch lesen : OriginalThread im Vectra-B Forum


    Mfg Matthias

  • Toll das hat mir noch gefehlt.Wenn das ja ein Werksfehler ist muss das dann Opel nicht kostenlos reparieren?


    Hatte jemand dieses problem schon hier im forum?

  • Zitat

    Original von Jimmy_a
    Wenn das ja ein Werksfehler ist muss das dann Opel nicht kostenlos reparieren?


    Irgendwie nicht!
    Als ich meinen Astra G gekauft habe, hatte ich bei 30tkm ein singen im Getriebe. War laut dem Service Mensch auch ein bekanntes Problem seitens Opel. Sie wußten genau was das ist und wie es zu beheben sei. Lt Ihm sei dies auch ein bekanntes Opel Problem, daraufhin find ich auch mit Kulanz an. NEIN! Er hatte bei Opel nachgefragt, wurde abgewiesen. Gott sei Danke hatte Garantie: Neues Getriebe für lau...


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • @ Jimmy_a,


    JA!


    bevor mir alles um die Ohren geflogen ist bin ich zum FOH gefahren. Das Diff war bereits platt und musste für ca. 2000,- getauscht werden.


    Gruss
    Bave

    once again back is the incredible !!!
    Opel Vectra A 2.0i / BMW E39 525i Touring / Audi A3 1.8

  • na das ist ja mal wieder ganz toll! Ich habe natürlich die Version 10/95 vom B Vectra und bin somit betroffen. Das lass ich gleichmal überprüfen weil ich muss den schon noch ne weile fahren

  • Oh ja, dieses Problem hatte ich vor ca 2 Jahren. Ein Zahn ist abgebrochen einmal druch Dif. und dann noch durch Getriebe Gehäuse geschlagen. Problem - mir ist wärend der Fahrt mein Getriebe Öl ausgelaufen sofort rechts ran und den freundlichen Anrufen - abschleppen - kontrolieren - Diagnose Getriebe mit Dif. Defekt erneuern Kosten ca. 3000 Euro mit Kupplung. Ein Glück hatte Garantie auf dem Wagen. Habe mir dann auch ein Sportgetriebe einbauen lassen. War der gleiche Preis. Also Leute last es nachschauen. ist BESSER

  • Habe gleich mal ne email an opel geschrieben, service zählt ja heutzutage. Bin mal gespannt was die zu sagen haben. wenn ich morgen eine Antwort bekommen habe werde ich sie gleich mal veröffentlichen. oder werden die ihre fehler nicht zu geben?

  • Hi !


    Das ist ja einmal ne tolle Nachricht.


    Da mein Vecci im Moment abgemeldet ist, würde ich mich über jede weitere Antwort freuen.


    Betrifft das nur das "normale" Schon-Getriebe oder auch das Sport-Getriebe ?

  • Keine Ahnung, welches ich habe. Wo kann ich das nachschauen?


    So wie ich das in den Thread lese, ist das F23 ein Schaltgetriebe. Die Automatikgetriebe müssten alle mit A anfangen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Snooker ()

  • Kleines wenn auch nicht erfreuliches Update


    Es ist egal welche Übersetzung, ich hatte schon F18C3.57. 3.74 F18W3.94 F18W3.74 F18+W3.74 und 3.57 ist also alles dabei sogar ab und an mal die Dieselgetriebe also F18+


    Zu lesen im Opel Problemforum Klick Mich


    Gruß Matthias

  • mmhhh doofe Frage?


    Hab Bauj. 03/99 also Facelift Rückwärtsgang oben links.
    Ich auch betroffen, hab ich dat jetzt richig gelesen.
    So en sche... aber auch.


    @ Norbie
    Das kannsde vergessen, das wäre als würde unser Kanzler sagen
    "Sorry, ich habe falsch regiert an den 4,5 Mill. Arbeitslosen bin ich schuld"
    Opel wird den Fehler nicht zugeben.



    Mfg
    Alex

  • das ist ja echt toll. Hab kürzlich erst ne Rechnung von 550 Euro hinter mir. ich kann mir nicht schon wieder leisten 340 Euro auszugeben. Erzählt mal eure Erfahrungen. Wer hatte dies schon?

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • @tieflader
    das glaub ich auch die werden nie ihre fehler zu geben. aber versuchen kann man es ja.poste morgen gleich die antwort,wenn ich eine bekomme :app:

  • Hallo,


    Gemeinde habe das auch im anderen Forum erleutert für mich sind alle veccis betroffen geht unter der suche :Mein Vectra Blutet da könnt ihr weiteres lesen
    bei mir sind auch die Planetenscheibe und die Getriebewelle im arsch gegangen (Zähne abgebrochen)



    MFG Hotweel

  • Man sollte diese schei....Manager dafür auspeitschen und ohne Wasser in die Wüste jagen.................. :evil:


    ..........


    Wird schon was dran sein wenn der Sascha ( Ecotec ) das so schreibt.
    Habe ihn vor 2,5 Jahren persönlich kennengelernt und bin Okt. 2003 mal mit seiner damaligen CBR 900 gefahren.
    Bei ebay verkauft er Getriebe ohne Ende.


    ...........


    Was würde eine vorsorgliche Überprüfung in einer Opelwerkstatt kosten ?

  • moin,


    ist ja super. dieses jahr erst nockenwellensensor, mitteltopf, lichtmaschine und paar andere dinge...
    meine Schaltung hakt schon. verdammt.


    Kann man doch auch in ner freien Werkstatt machen lassen, oder muss man unbedingt zu opel?