An Alle 1.8 und 2.0 16V Vectra B Fahrer vor Facelift 3/99 Wichtig!!

  • Hallo.
    Wie gesagt, ich kann nur sagen, ich habe mein Getriebe für 400 Euro überholen lassen, plus Ein- und Ausbau...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Tja, wenn du meinst! Alle Teile erneuert, und sogar noch härtere Teile, nicht aus dem Original F18, sondern aus einem anderen. Hab im Austausch mein altes Getriebe (Schrott, nur das Gehäuse war noch heil) hingebracht und mein neues mitbekommen. Habe Kontakt mit ihm und meiner Werkstatt hergestellt, er hat für die mittlerweile einige Getriebe gemacht, und die waren immer sehr zufrieden...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Ach ja, der das bei mir gemacht hat, ist übrigens in einer großen Opel- Werkstatt als Kfz- Technikermeister angestellt... Ich denke er hat schon ein wenig Ahnung. Macht übrigens auch Zylinderköpfe und sowas...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Ich weiss wen du meinst, das Autohaus fängt mit K an und hört mit r auf, Herr B. J.


    Ich habe aber andere Qualitätsstandarts.


    Ich sehe es nicht ein mir etliche F16/F20 Getriebe zu kaufen, davon Teile zu verwenden und dann alles in das F18 zu wringen.


    Ich kaufe NEUTEILE und mache daraus ein überholtes Getriebe, denn nur mit Neuteilen versehene Getriebe kann man als überholt sehen, alles andere ist nun mal gebraucht, so sehe ich das, aber das kann ja jeder für sich selbst ausmachen.


    Für 400 Euro mit Arbeitslohn kann ich jedenfalls nicht arbeiten, dazu noch neue Teile verwenden. Ausserdem mache ich das nicht schwarz, da klappt sowas schon mal gar nicht.


    Wer Qualität will muss auch dafür bezahlen, sicherlich kann das auch bei einem gebrauchten Getriebe sein aber dann sollte man das auch als GEBRAUCHT und nicht als NEU bezeichnen.


    Woher willst du denn wissen das es härtere Teile sind? Hast du sie gesehen? Hast du die Härte gemessen? Ich glaube nicht.


    Wenn ich schon höre das ein Kunde mit seinem F17 ein Getriebe schaden hat und dann einige Leute einfach mal eben anstatt ein F17 ein F13 rein machen finde ich das echt verarschend!!




    MFG



    ECOTEC



    PS.. wenn du willst kannst du ihm das ja gerne ausdrucken und zeigen, vielleicht äussert er sich ja dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Ecotec ()



  • !

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Moinsen!


    Hatte ja vor einiger Zeit meine Probs mit dem Glücksradsound geschildert.
    War nun (ein paarmal) beim FOH. Er meinte wenn wirklich was am Getriebe wäre müßte das Geräusch lauter sein, die Schaltung schwergängig und im Getriebeöl müßten Späne sein!
    Er also das Getriebeöl abgelassen und siehe da es war kein Span darin zu finden!
    Ich meinte dass das Geräusch doch aber seinen Ursprung im Getriebe haben muß und ob man nicht doch nachschauen sollte.
    Er daraufhin mit Opel tel., gefaxt oder wie auch immer, auf jeden Fall sagte er mir er bekäme eine schriftliche Bestätigung von Opel dass laut ihrem OPN (oder wie dat heißt) bei diesem Geräusch kein Getriebeschaden vorliegt bzw. entstehen kann!


    Eure Meinung zu der Geschichte?
    Ganz wohl ist mir dabei irgendwie nicht, vor allem wenn mit meinem Getriebe doch was passiert ob ich dann gegen Opel irgendwelche Ansprüche geltend machen kann?
    Hab leider dieses Schreiben noch nicht, wenn ichs hab kann ichs ja mal posten!


    Gruß Maze

  • Das Getriebe verfügt ja über Magneten die die Späne festhalten, von daher ist im Öl meist nicht viel zu sehen von Spänen, sehr wohl aber an den Magneten.


    Haben die sich das Differential genau angeschaut? Haben sie den Magneten rausgedreht der sich an der Ölkontrollschraube befindet?


    Klingt irgendwie alles so halbgegart was der FOH da berichtet hat.



    MFG



    ECOTEC

  • Den Zweiten Magneten findet man auch erst, wenn man das Lagerschild entfernt, bzw. die Wellen zieht. Meist sieht der Laie oder die Werkstatt nur den einen Magneten an der Kontrollschraube.


    Bekommst ja wenigstens ne schriftliche Bestätigung über das Getriebe.
    Wenns dann dochmal hopps geht, kannst dich drauf berufen und Opel kann den Kram dann bezahlen.

  • Tja, dasselbe hab ich auch gedacht! Hab nicht das Gefühl dass die dort Getriebeexperten sind!
    Ich glaube nicht dass sie ausser dem Ölablassen was gemacht haben, muss aber nochmal fragen!
    Er meinte noch dass solche Geräusche nicht bedeuten müßten dass da was abgebrochen ist, sondern auch auftreten wenn sich diverse Ringe o.ä. um ein wenig verschieben.
    ich weiß wirklich nich recht ob der Mann Ahnung hat, vor allem da er immer vom Getriebeausbau geredet hat und wie ich hier gelesen habe kann man das Differntial ja gesondert ausbauen, ne?

  • Ja, das Diff kann man so ausbauen. Beide Antriebswellen raus, dann den linken Lagersitz rausschrauben, den rechten abschrauben, die kleine Ölwanne ab und schwupps liegts vor dir.

  • Ja das Differential ist gesondert zu entnehmen ohne das Getriebe ausbauen zu müssen, allerdings reicht das nicht wenn ein Differentialschaden vor liegt, durch die ganz feinen Metallpartikel die sich von den Kegelrädern lösen verstopfen einige Ölbohrungen in der Hauptwelle, nach einer Zeit kommt es dann zu Lagerschäden der Gangräder, deshalb muss das Getriebe trotzdem komplett raus und zerlegt/gereinigt werden.



    MFG



    ECOTEC

  • Hm, danke auf jeden Fall schonmal, ich werd mit dem guten Mann nochmals reden, hab ja auch keine Lust in zwei Monaten oder so ein neues Getriebe zu blechen!


    MfG Maze

  • Hallo


    (so mein erster Post hier im Forum :D)


    ich hab mir am Montag nen B Vectra gekauft (1.6 16V, Vorfacelift) und werde ihn am Freitag abhohlen.


    Nun die frage betrifft es wirklich nur die modelle ab 1.8 oder kann es mich auch treffen weil wenn ja dann sag ich dem händler nochmal ausdrücklich das er das checken soll.


    würde mich über eine schnelle antwort freuen


    mfg Pelu

    Einmal editiert, zuletzt von Pelucidar ()

  • Dein Getriebe kann es auch treffen,
    nur ist dies leider nicht so einfach zu prüfen.
    Das Differential ist bei diesem F15 bzw F17 Getriebe nicht das Problem sondern die Lagerung, diese kann man von aussen nicht prüfen.


    Da muss man leider warten bis das Getriebe durch Geräusche auffällig wird.



    MFG



    ECOTEC

  • hmm ok, dann hoff ich mal das wenn ich jemals das problem haben sollte das es gleich beim runterfahren von hof passiert dann kann ichn gleich stehen lassen ... mein wagen hat knappe 130t aufm buckel naja ... ich werd morgen einfach mal anrufen und ihm das stecken mal schauen wie er handelt und ob er überhaupt handelt ...



    mfg Pelu

  • Hallo!


    Hab mal den Thread durchgelesen ...



    Mir is leider noch net ganz klar ob mein prachtstück
    jetzt auch betroffen ist!?



    Vectra B 1.6l Bj:97 BB11 X16XEL



    Bitte HILFE ... mfg Andreas

  • Beim F15/F17 geht aber meist nicht das Differential kaputt sondern die Lagerung der Abtriebswelle, das kann man so leider nicht prüfen, wenns Geräusche macht dann wirds höchste Zeit, vorher kann man da nix prüfen.



    MFG



    ECOTEC