An Alle 1.8 und 2.0 16V Vectra B Fahrer vor Facelift 3/99 Wichtig!!

  • Zitat

    Original von wardpa
    Naja, wenn du etwaige Umbaukosten und Getriebeschäden mit einrechnest, kannst du noch Lange mit dem erhöhten Verbrauch leben...


    ...interessanterweise habe ich im Stadtverkehr die Erfahrung gemacht, dass man im Sportprogramm sparsamer fährt, wahrscheinlich weil man öfter in die Schubabschaltung kommt...


    Gruß,
    Andreas


    Hm, das probiere ich mal aus, glaube ich :D

  • hi ecotech wollt dir ne pn schreiben aber leider ist dein postfach voll wollt fragen ob du nicht nen f25 getriebe hast??mein differenzial ist kaputt!!!

  • Im Moment habe ich leider kein F25, tut mir Leid.


    Bei Ebay wird gerade eins vertickt.


    Musst mal gucken.



    MFG



    ECOTEC




    PS Kennzeichnung RC beim Vectra B.

  • wenn ich diese plantenplatten oder was das war wechseln würde, kann mir den mein FOH welche einbauen,. die besser gehärtet sind, als die ersten?


    weil ansonsten ist der getriebeschaden bloß aufgeschoben. und vllt halten meine jetzigen planeten ja länger als die neuen.


    was würde das nachschauen kosten? hat das schonmal jm gemacht?

  • ich werd mal morgen bei meinem FOH ranfahren und dem das mal alles erklären. dann soll er mir mal sagen, ob er nich mal reingucken will

  • wie macht sich das genau bemerkbar?hat jemand weitere erfahrung?
    also bei mir ist kupplung und getriebe noch wie neu also es macht keine komischen geräusche oder sonst noch was.kann auch ohne probleme den wagen schnell anfahren lassen ohne gas geben.
    naja hoffe bei mir bleibt alles in ordnung habe ja schon 153.000km runter ^^

  • Also, bei mir hat es das Getriebe bis 192035 geschafft, weiss nicht ob es dann Ermüdung war oder hieran lag. Auf jeden Fall hat der Mensch wo ich ein generalüberholtes geholt habe gemeint, er macht jede Woche 2-3 davon fertig....

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

    2 Mal editiert, zuletzt von gas-vectra ()

  • ich hab etzt auch gleich 150tkm runter und meiner macht eigentlich auch keine komischen geräusche,
    aber wenn er sagt, dass der getriebeschaden bei jedem f18 irgendwann auftritt, dann mach ich mir da ernste sorgen.
    ich will mein auto doch noch n weilchen fahren!!!! :evil:


    vllt am bsten gleich n ganz neues getirebe einbauen. aber dann kannste ja wieder andere probleme haben X(
    alles mist

    Einmal editiert, zuletzt von opelvectra '96 ()

  • Bitte nicht das Thema vermüllen !




    Wie man - und vorallem wer das Getriebe befunden kann steht alles im Thema drin. Da bitte bei Bedarf nachlesen.


    Für alles andere gibt es die PN


    Vielen Dank


    Matze_bbh

  • Servus Experten und Leidensgenossen!


    Habe seit ein paar Tagen auch diese seltsamen Geräusche! :(*bibber*
    Komischerweise nachdem ich meinen Vectra einer Freundin geliehen habe (jetzt keine Sprüche, die kann schon fahren und hat bestimmt auch die Kupplung benutzt und so...).


    Meine Fragen:


    Treten die Geräusche nur im niedrigen Drehzahlbereich ausgekuppelt auf? So ists nämlich bei mir, bei 3000 U/min hör ich nix...


    Wie laut sind die Geräusche? Ich höre sie nur wenn ich genau hinhöre (Fenster zu, Musik aus)


    Gibt es zwangsläufig auch Probleme beim Schalten? Die Gänge flutschen eigentlich wie eh und je!


    Weiterhin sind die Geräusche in Linkskurven kaum, in Rechtskurven stärker zu hören.


    Es ist ein sehr tiefes, dumpfes Rattern, kein hartes, metallisches oder klimperndes Geräusch.


    Wer hat noch Erfahrungen?


    Hab zwar noch Garantie auf meine Kiste, aber ganz billig wär die Sache ja trotzdem nicht!
    Ausserdem bald wieder ne Fahrt über 1200 km geplant...

  • Naja es scheint so als wenn ein Kegelradpaar den Geist aufgibt, und zwar das von der Antriebswelle Beifahrerseite.


    Mit der Schaltbarkeit hat das noch nichts zu tun, mein Tip:


    Werkstatt aufsuchen, Magnetschraube an der Beifahrerseite ausdrehen und schauen ob Späne dran hängen. Wenn Späne dran dann auf keinen Fall 1200KM fahren.



    MFG



    ECOTEC

  • Danke aber das sagst du mir jetzt ca 1. Jahr zu spät, mußte Getriebe wechseln da es gebrochen war und hab jetzt ein F20 drin!


    Das gleiche Problem giebt es übrigens mit dem Original Krümmer im 98er Modell vor allem bei den 1.8 16V und 2.0 Motoren. Opel hat damals für die Krümmer die falsche Mischung für das Gußeisen verwendet. Hab drei Original Krümmer innerhalb von 6 Monaten drin gehabt(und eins von den hat mir dazu auch noch den Zylinderkopf versaut) alle Gerissen zwischen der 2 und 3 oberen Schraube. Opel hat mir dazu nur gesagt "Kann passieren und Opel kennt das Problem weiß aber nicht woran es liegt." Bis ich hier im Forum jemand getroffen habe der das selbe durchgemacht hat, der hat mir dann den Rat gegeben auf einen Fächerkrümmer umzusteigen. Was ich dann auch gemacht habe und seit dem hab ich keine Probleme mehr damit.


    Also wenn ich alles zusammen rechne was mich mein Motor schon gekostet hat:


    F20 Getriebe 1800 € (Einbau keine Kosten nur NERVEN)
    3 Original Krümmer à 250 € (3 x 250 = 750 €) plus ca. 600 € Einbau
    Zylinderkopf (ein Generalüberholten aus einem Baumknutscher-Vectra) 1500 € (Einbau 13,19 € = eine Kiste Hasseröder)
    Fächerkrümmer (von Lexmaul) 429 €
    Ergebnis: 5092,19 €


    Leistungszuwachs = 0 PS


    Für mich war nur wichtig das mein Vecci wieder läuft, und das tut er besser als vorher...


    Okay soviel zum Thema Werksfehler von Opel.




    PS: Zwischendurch hab ich echt schon überlegt ob ich mir ein VW hol. Aber mein Herz konnte mich Gottseidank noch davon abhalten... :app:

  • Wie willst du denn ein F20 Getriebe drin haben?
    Das passt vorne und hinten nicht, zu mal du dafür viel
    zu viel bezahlt hast.



    MFG



    ECOTEC




    PS... bitte hier in diesem Thread nur auf die Getriebe beschränken.

  • Hallo Ecotec!


    Erstmal danke für den fachlichen Rat, werd auf jeden Fall am Freitag mal zum Freundlichen gehen!


    Wenn es sich so verhält wie Du sagst, muß dann "nur" das Differential ausgetauscht werden?


    Und was würde der Spaß kosten?


    Arbeitszeit müßte ich nicht bezahlen, nur 50% von den Materialkosten.


    Gruß Maze

  • Hallo Maze,
    nein dann reicht es nicht nur das Differential zu tauschen.


    Das Getriebe MUSS komplett zerlegt werden da die Metallspäne mit Sicherheit schon die Nadellager in Mitleidenschaft gezogen haben. Mit der Zeit wird dein Getriebe Geräusche verursachen in den Gängen, noch etwas später fliegen sie dir dann raus.


    Die Hauptwelle ist innen drin hohl, da läuft das Öl durch, da dies bei dir wahrscheinlich voller Späne ist laufen die mit dadurch und verstopfen die Ölbohrungen, diese müssen frei gemacht werden.



    Wenn du 50 Prozent Material bezahlen musst dann würde ich mir vielleicht ein Austauschgetriebe besorgen, dies kostet Offiziell 2200 Euro beim Opelhändler, so musst du 1100 Euro zahlen.



    MFG



    ECOTEC

  • Uff, das wär natürlich heftig! X(


    Naja noch hab ich Hoffnung dass es nicht ganz so schlimm kommt.


    Nur wenn dann das Getriebe eh fällig wär könnt ich ja genausogut weiterfahren bis Schicht im Schacht ist ?(


    Wobei dann wahrscheinlich noch zehn andere Sachen mit kaputtgehen können ;(

  • Was hast du denn davon?


    Dann bleibst du irgendwo stehen, musst abgeschleppt werden und hast evtl. keine Garantie mehr, die gilt ja nicht ewig.


    Ich würde auch den 1200KM Trip nicht machen bevor du keine Gewissheit hast.



    Alternativ könntest du ja fragen ob du ein gebrauchtes kontrolliertes Getriebe für ca 700-750 Euro einbauen lassen könntest und trotzdem die Einbaukosten übernommen kriegst?



    MFG



    ECOTEC