An Alle 1.8 und 2.0 16V Vectra B Fahrer vor Facelift 3/99 Wichtig!!

  • Hallo Leute,


    ich bin der eigentliche Urheber des Threads hier und der Matze hatte das mal hierher kopiert.


    Für alle die denken das wäre Panikmache denen kann ich gerne mal meine schöne Bildergallerie schicken, leute ihr kriegt echt das Kotzen was ihr da seht.


    Das F18 Getriebe ist ein richtiges Problemgetriebe und auch gebraucht fast gar nicht zu bekommen, deshalb habe ich mich vor 1.5 Jahren auf diesen Getriebetyp unter anderem spezialisiert. Ich hab schon gar nicht mehr mitgezählt wie viele ich davon repariert bzw überholt habe aber es war ne Menge.


    Die Ursache brauche ich ja nicht mehr erläutern, die ist ja bekannt.
    Und für die die glauben das Differenzial austauschen genügt denen muss ich leider einen Dämpfer verpassen.


    Das Getriebe muss nach so einem Schaden komplett zerlegt werden, es sind überall Späne, wenn diese nicht entfernt werden zerstören sie die ganzen Nadellager auf der Hauptwelle mit dem Ergebnis das es nach einiger Zeit wieder anfängt zu jaulen und erneut ausgebaut werden muss.


    Leider ist es ja oft so das der abgerissene Planetenzahn oder die Zähne auch gleich das Tellerrad und die Hauptwelle zerstören, dann wirds natürlich richtig teuer.


    Ich kann ja mal ein paar Originalpreise posten.


    1X Hauptwelle je nach Übersetzung von 350-450 Euro
    1X Tellerrad 325Euro ca
    2X großes Ausgleichskegelrad 110Euro
    2X kleines Ausgleichskegelrad 85Euro


    Das sind die Hauptteile die fast immer defekt sind.
    Dann müssen die Lager noch geprüft werden, das 5te Gang Lager ist auch fast immer platt, da sitzen zwei Lager drauf die jeweils 35Euro kosten.
    DIe anderen Lager sind zu 50Prozent noch verwendbar, aber das ist nicht gesagt. Es sind insgesamt 6Lager a35 Euro. Manchmal muss man auch die große Lagerschale im Getriebe ersetzen samt Rollenlager, ebenso die beiden Hauptlager hinten im Lagerschild, meist aber nicht. Die beiden Rollenlager vom Differentialkorb sollte man auch immer mit machen, ebenso die Achswellendichtringe.


    Rechnet man das mal hoch so kommt man auf über 1000 Euro nur an Material. OHNE DAS ZERLEGEN!! Die meisten Opelhändler brauchen dafür sehr lange weil die das ziemlich selten machen, sie tauschen meist das ganze Getriebe. Ich weiss von einem Kunden das er für das Zerlegen rund 700Euro gelegt hatte, wären wir schon bei rund 1500-1700 Euro, ergo fast gar nicht mehr rentabel.



    Ich komme viel günstiger an die Teile ran und kann deswegen auch bessere Preise machen, aber ich mache das hier nicht aus dem Hintergrund des Verkaufens, das ist rein informativ um vielen Leuten den Schaden zu ersparen, sonst würde ich das sicher nicht an die große Glocke hängen.



    Leider ist in letzter Zeit auch immer öfter das F15 bzw F17 Getriebe betroffen was im 1.6 16V und 1.8 16V ab Facelift arbeitet, hier versagt sehr oft das Lager der Hauptwelle, egal ob vorne oder hinten, und das ist auch nicht gerade billig.


    Es ist aber bei weitem nicht so schlimm wie bei den F18 Getrieben.


    Das F23 Getriebe ist zumindest bei den Benzinern unterbelastet und recht robust, bei den Dieseln kommt es hin und wieder zu Ausfällen aufgrund verlorener Ablasschrauben bzw Lagerschäden, aber auch nicht in dem Ausmaß wie beim F18.


    Das F18+ hat leider auch einen dicken Fehler und kommt immer öfter retour, auf der Hauptwelle sitzt ein großes Rollenlager das im Getriebegehäuse in einer Schale läuft, dieses Rollenlager kann schon mal brechen, dann fährt sich das Auto als wenn es vier ovale Räder hat. Es bricht aber nicht nur es blockiert anscheinend auch öfter mal, dadurch frisst es sich natürlich in die Oberfläche der Hauptwelle und es bilden sich sogenannte Pittings, mit der Zeit wird die Hauptwelle eiförmig und das Auto fährt sich ebenfalls wie auf Eiern, oder aber es gibt ständig Geräusche.
    Dieser Fehler ist leider nicht so einfach zu diagnostizieren von aussen, dazu muss man das komplette Lagerschild ziehen und das Rollenlager ab machen, das geht relativ einfach da es teilbar ist.


    Der Unterschied zwischen F18 und F18+ besteht lediglich in der Härtung der Zahnflanken, diese sind beim Plus Verfestigungsgestrahlt und halten etwas mehr NM aus, ebenso ist der Differentialkorb etwas massiver, die Löcher sind kleiner, und zwischen den Kegelrädern befinden sich noch Ausgleichsscheiben, diese spannen das Ausgleichsgetriebe härter vor, man kann es mit der Hand nicht drehen, nur mit einer eingesteckten Antriebswelle, bei den F18+ sind Differentialschäden deutlich seltener obwohl die gleichen Kegelräder verbaut wurden.



    Sollte wer noch Fragen haben so kann er sich gerne an mich wenden.


    ecotec@arcor.de


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.



    MFG ECOTEC

  • Jetzt kommen bei mir erstmal Fragen auf:



    1) Wer hat mal Bilder von den Zahnflanken die so sehr verschlissen sind, das die Räder gewechselt werden sollten?



    2) Ich habe es zwar gelesen das man die betroffenen Räder im eingebauten Zustand wechseln kann aber was muß ich beachten?



    3) Benötige ich Spezialwerzeug und/oder muß ich das beim Einbauen ein Zahnflankenspiel einstellen?




    4) Wer kann mir/uns einen Arbeitsablauf dokumentieren??

  • ...wat is eichentlich mit dem thread hier, erst tippseln hier alle und nu hörste nichts mehr. wurde der thread geschlossen oder steh ich auf der leitung???

  • *dantemalruhigbleibt* :D



    ich habe gleich immer die befüchrtung das mehr sein kann.
    der vecci hat mich schon zu oft an die kasse gebeten und wenn man etwas vermeiden kann, bin ich gleich vorne mit dabei.

  • @ecotec


    Wenn Du hier anpreist, günstig an die Teile ranzukommen (wahrscheinlich ohne Wartezeit) warum hast Du mir nicht ne Hauptwelle verkauft???
    Haben schon mal über das Opelproblemforum Kontakt gehabt( VectraXY11).


    Liefertermin für MEINE bei OPEL bestellte Hauptwelle ist immer noch Ende Juli

  • Weil das keine Originalteile sind, meine Teile haben andere Verzahnungsstufen, deswegen passt das nicht.



    MFG



    Ecotec

  • Ach so, das wurde bei dem damaligen Kontakt nicht gesagt. Hab ja, den Rest schon da , sprich komplettes Diff. Naja dann muss ich wohl noch ein Weilchen warten, bis der Hobel wieder läuft.

  • Hallöchen!!!


    Habe nen 96er Vectra B 1.8 CDX!!!


    Der Motor hat die Kennung "X18XE". Welche Kennung mag das Getriebe bei dem Baujahr haben??? F18??? Habe es so nicht erkennen können, das der Motorraum bei dem Teil so verbaut ist. *snief*



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • Hallo leute,
    ich brauche dringend einen rat!


    Bin vor ein Paar tagen mit meinem Vectra B, 1,8, 16V, mit F 18 Getriebe, Bj 1996, KmT : 190 gewesen, während der fahrt wollte ich in den 5 Gang schalten, das ging dann nicht auch nach mehrmaligen versuchen, er wollte einfach nciht rein, auch der Rückwärtsgang wollte nicht mehr!!!!!! Als ich mir die Sache anschauen wollte und den Deckel von dem Differzial aufgemacht habe, musste ich feststellen das ein Zahnrad gebrochen ist! Hab die Zahnräder und das Getriebeöl erneuert. Alle Kleinteile habe ich im Differinzeialgehäuse gefunden! Die Gänge gehen jetzt zwar wieder rein, aber ab und zu schwierig!


    Wenn jemad so ein Probelm schon hatte oder irgendwelche erfahrung damit gemacht hatte, BITTE MELDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich Danke im Voraus


    Grüße SergioVectra

  • Hallo Sergej,


    du hast nicht sauber gearbeitet.


    Du musst, wenn das Differential kaputt geht das Getriebe trotzdem komplett zerlegen.


    Die Schaltschwierigkeiten kommen von den Restspähnen die im Getriebe noch drin sind, diese sitzen in den ganzen Nadellagern auf der Hauptwelle drin und verstopfen diese sowie die Syncronringe.


    Wahrscheinlich ist die Hauptwelle jetzt auch schon aufgerieben und defekt.



    Wieso hast du nur halbe Sachen gemacht und nur das Differential erneuert? Das reicht einfach nicht.


    Du musst jetzt das Getriebe zerlegen und alle Nadellager erneuern sowie alles gründlich reinigen, dann kannst du auch wieder gescheit schalten sollte die Hauptwelle nicht schon defekt sein.



    MFG



    ECOTEC

  • na prima... jetzt will ich an meinem Vecci ein paar sachen anbauen und einbauen, dann lese ich so etwas.
    rein theoretisch müsste es doch eigentlich von Opel eine rückrufaktion geben. es gibt so eine aktion für jeden schei... und warum nicht für so etwas wichtiges?


    ist ja auch nicht gerade wenig geld...


    gibt es eigentlich vorher irgendwelche anzeichen die mir sagen "achtung deine getriebe geht gleich kaputt"? :D
    gruß
    pierre

    Einmal editiert, zuletzt von p.o.angel ()

  • Würde sich bei dem ganzen Theater eigentlich der Umbau von Automatik auf Schaltung noch lohnen? Was würde der Spaß bei dir kosten?

  • Stimmt, aber ich finde den Verbrauch einfach nur jenseits von Gut und Böse. Aber was tut man nicht alles für seinen Vectra =)

  • Naja, wenn du etwaige Umbaukosten und Getriebeschäden mit einrechnest, kannst du noch Lange mit dem erhöhten Verbrauch leben...


    ...interessanterweise habe ich im Stadtverkehr die Erfahrung gemacht, dass man im Sportprogramm sparsamer fährt, wahrscheinlich weil man öfter in die Schubabschaltung kommt...


    Gruß,
    Andreas