An Alle 1.8 und 2.0 16V Vectra B Fahrer vor Facelift 3/99 Wichtig!!

  • Hi Leute,


    na da kann ich ja mal aufatmen, daß es die Diesel also nich so oft erwischt. Da Matze geshrieben hat, die Diesel haben das F 18+ Getriebe. Heißt das "+" verstärkt?. Somit müßten doch auch die Planetenräder stärker sein, zwecks Drehmoment usw., oder?


    also Ciao

  • ritchie


    na, oben links, wie sollte es auch sonst sein bei meinem Glück mit dieser Dreckskarre.


    Kaum war ich etwas vesöhnlicher mit ihm und hab`mir ernsthaft, zum Entsetzen meiner Bekannten, überlegt mir in ca. 1 Jahr einen Vectra C Caravan Diesel zu holen, dann kriegt man eine solche Schreckensnachricht. Seit mir nich böse, aber ich glaube, daß war mein zweiter Opel und dann is`Schluß (Der erste und der letzte).


    Is`eigentlich was, was :bash: am B-Vectra was nicht kaputt geht?


    Also Ciao

  • Sagt mal ist das hier nicht alles etwas Panikmache?Woher wissen die aus diesen Opelforum das diese Planetenräder wirklich einen Materialfehler haben?Mein Vectra hat jetzt 250000 runter und hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Getriebe.Ich muß im April wenn das Auto wieder angemeldet ist in die Werkstatt und da laß ich es mal nachschauen.Aber nicht in Panik!

  • hallo!


    also ich hab das F18 getriebe drin! und hatte schon mal das problem dass ich kein gang reinbekommen habe! ;(
    und ab und an so alle zwei monate habich mal etwas hackliges getriebe aber dann geht es wieder!


    soll ich schon mal zu meiner bakn gehen uind sie um eine höheres dispo anflehen?? :(


    also so langsam denke ichmir wie kann man sowas in den verkauf lassen ich mein egal ob das jetz panik ist oder nicht aber es gibt ja zu genüge sachen die sogar die FOH als typisch bezeichnen nur leider geine gewährleistung geben! das ist doch echt die höhe!!! :evil: :evil: :evil:


    wenn ich könnt würde ich die ingenieure und manager die in den 90gern bei opel angestellt waren auf den mond schießen! scheiss pack!


  • Schieß den Lopez auf den Mond. Vielleicht helfen dir ein paar VW-Fahrer.

  • Also ich habe das schon einmal durch und weiß das es wieder kommt...


    Das erste war nen Sport-Getriebe...da haben die Planeten die Bruchlandung des Diebstahls nicht überlebt.
    Jetzt hab ich das Schon-Getriebe drin... :(

  • jaja... opel und der billigbau, immer schön bei zulieferern die preise drücken, auch wenn die qualität dann vielleicht nimmer ganz so stimmt... ein glück dass diese zeiten jetzt vorbei sind. oO(hoff ich doch)
    ich habe auch nen vor-facelift zwo komma nuller, glücklicherweise mit schalt-sepp. das hätte mir jetzt grad auch noch gereicht, obwochl ich, bei den was ich hier so lese- doch noch ziemlich schwein hab mit meiner vectra. seit km 60 000 bis heute 99 975 (bald jubiläum) "nur" esd und krümmerdichtung ersetzen. und toi toi toi, wenn das so weitergeht erlebt meiner noch die 200 000, dann kann ich mich auch trauen, den alten "Opel - der Zuverlässige" Aufkleber draufzumachen. :app:

    Einmal editiert, zuletzt von rheinwasser ()

  • Zitat

    Original von matze_bbh



    Dieses Modell ist mit einem F18 Schaltgetriebe ausgestattet, Rückwärtsgang oben Links, daran erkennt ihr es.


    Sorry wenn ich frage, aber wo sonst ist der Rückwärtsgang noch? Meint ihr mit oben links also diesen Knubel ziehen ( oder wars erst nach unten drücken) und dann nach links hochdrücken, oder ohne Knubelziehen(bzw. drücken).
    Oder wo sonst?


    Schon mal vielen Dank für die Antwort?

  • @ Birni: Rückwärtsgang kann auch rechts hinten sein. Also knubbel ziehen ganz nach rechts und hinter :)

  • Aber wir reden ja grad vom 1,8? Oder? ?(Doch =)


    Also, es gibt die Möglichkeit nach rechts (ohne Fehler) oder nach links (mit Fehler)

  • Hier schaut euch mal an was Opel mit geantwortet hat wegen den falsch gehärteten Planetenräder im Vectra B bis Baujahr 1999 Vorfacelift.


    Sehr geehrter Herr Lang,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28. Dezember 2004. Bitte entschuldigen Sie die sehr lange Bearbeitungszeit.


    Sie schreiben uns, da Sie in einem Internet-Forum gelesen haben, dass am Opel Vectra bis zum März 1999 falsch gehärtete Planetenräder eingesetzt wurden und nun befürchten, dass Ihr Opel Vectra betroffen ist.


    Gerne haben wir uns aufgrund Ihres Anliegens mit der zuständigen Fachabteilung unseres Hauses in Verbindung gesetzt. Die von Ihnen angesprochene Problematik ist bei uns nicht bekannt. Zudem sind uns auch durch unsere Außenorganisation keine bekannten Fälle vorgetragen worden.


    Bitte beachten Sie hierbei, dass die von Ihnen abgesprochenen Opel Foren im Internet keine offiziellen Webseiten der Adam Opel AG sind, deren Inhalt für uns nicht nachvollziehbar ist.


    Sehr geehrter Herr Lang, wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Adam Opel AG

  • ahja...war ja eigentlich klar, das so eine Antwort kommt.
    Aber andererseits hat en Kumpel von mir (der bei nem FOH als Mechaniker arbeitet) gesagt, ich soll mir darüber mal keine Platte machen...und dass das zu sehr hochgespielt wird...


    Tja...was soll ich nun denken???

  • Naja fragen kostet erstmal nichts! War mir eigentlich auch klar das die es wenn es so ist nicht zugebem werden. Trotzdem denkt an matze der schon was bei 60 Getrieben im Jahr wechseln musste die solche fälle hatten.

  • Der Matze musste die definitiv nicht wechseln.
    Wenn du dir den Beitrag genau durchliest, dann steht da drin, das er es aus einem anderem Forum hat. Kannst ja auch mal in dem weiterlesen, is auch recht interessant.


    Zur Antwort von Opel. So wie es aussieht scheinen die wirklich nix davon zu wissen, denn die meisten Opelhändler wissen auch nix davon. Wenn man mal in ruhe mit einem von denen quatscht und die darauf anspricht, dann sind die eigentlich recht offen zu einem.
    Wenn irgendeiner von euch mal wieder zuviel Zeit auf der Hebebühne hat, dann kann er ja schnell mal nachschauen, ob seiner auch betroffen ist.
    Was anderes bleibt euch eh nicht übrig.


    Gruß
    Matze

  • Wenn du dir das Zahnrad mal anschaust und noch kein Verschleiß feststellst bzw. schon ein schadensbild, dann würde ich das nicht wechseln.
    Wenn ich ma wieder ne Hebebühne hab und zuviel zeit, dann werd ich mir das schonma anschauen, wie das teil nach z.Z nach 197000km aussieht.


    Gruß
    Matze