Standgasprobleme !!!

  • ?(


    Hy Leute,


    hab ein sehr nervendes Problem!!!
    Mein Vectra kann ab und zu nicht mehr sein Standgas halten! Mal ist ein Monat Ruhe, dann fängt er wieder an zu spinnen und dann hab ich wieder ne Woche lang Ruhe! Er kämpft mit dem Standgas und verliert es, dann geht er aus! ???
    Wer kennt das Problem und kann mir weiter helfen! Ist es das Luftmengenmessgerät oder das Steuergerät? Oder vielleicht etwas anderes!

  • Hi !


    Geht dabei die Motorkontrolleuchte an ?(


    Wenn ja fahrt mal zum freundlichen....... und lßt euch den Fehlercode auslesen:idee:

  • Hi



    stimmt, es geht die Motorkontrolleuchte an, aber nicht immer! es ist bis jetzt nur ein oder zwei mal passiert und das nur für sekunden....


    Für die Werkstatt wäre aber nur ein dauerndes Leuchten von nutzen.....denn dann spuckt der Computer doch nur die Fehler aus, dachte ich!!!
    Und ohne Fehler gibts doch auch keine 100%ige Analyse...


    Oder lieg ich da falsch???

  • Ich nehm mal stark an das der leerlaufsteller verdreckt ist.Zur probe kannste den mal mit einen agressiven bremsenreiniger säubern,das wird aber nicht lange halten da musste dir dann einen neuen holen wenn er es ist.



    m.f.g.

  • Hallo


    Hab das gleiche Problem mit dem Leerlaufregler. Bei fast jedem Ampelstopp schwankt die Drehzahl und dann geht meistens der Motor aus.
    Ich hab den Leerlaufregler vor knapp zwei Jahren tauschen lassen und zusätzlich noch einen Umrüstsatz einbauen lassen, der die Öldämpfe reinigt. Das hat nicht viel gebracht. Jetzt geht der ganze Mist wieder los und die Werkstatt will natürlich gleich wieder den Regler tauschen.
    Wenn jemand Ahnung hat, ob und wie man den Regler selbst ausbauen und reinigen kann. Danke


    Gruß
    Daniel

  • Ich hatte das problem auch hab den ölabscheider eingebaut. den leerlaufsteller gereinigt und die drehzahl etwas erhöht. seit dem keine probleme mehr gehabt

  • Was kostet eigentlich so ein Leerlaufsteller.


    Hab nämlich auch das Problem das mir der Motor sporadisch an Ampeln ausgeht. Würd den einfach mal auf Verdacht wechseln lassen. Hab nämlich noch fast ein Jahr Gebrauchtwagen-Garantie drauf.

  • ich hab den vor ca. 3 wochen bei opel wechseln lassen uns musste ganze 220,40 EUR dafür zahlen... meine Gebrauchtwagenversicherung hat das freundlicherweise nicht übernommen... nun ja. aber jetzt fährt das auto wenigsten wieder ordentlich und das ist ja das wichtigste... würde mich mal interessieren was ihr dafür bezahlt.


    achso, bei mir war das übrigens vorher so, dass die drehzahl bei 2.500 umdrehungen hängen geblieben ist, ich dachte erst dass es vielleicht die klima sein könnte weil die wäre versichert gewesen, aber nein...

  • Hi, also das mit dem LLS is kanz klar ein Konstruktionsfehler.Ich hab das problem auch gelegentlich, beim ersten mal Reinigen hab ich auch den Ölabscheider eingebaut danach ging es etwas länger gut.Zum reinigen einfach stecker ab und ausbauen, dann bau ich denn Stellmotor ab und lege den rest für 10 min. in Bremsenreiniger ein,während dessen putze ich noch das Drossellappengehäuse von innen mit einem fusselfreien Tuch so wie die verölten Schläuche die dahin gehen!
    Jetzt hab ich schon über ein halbes jahr ruhe, einmal isser glaub ich seit dem ausgegangen, und das einzige was ich ausgegeben hab war 11,50 für den Abscheider und ein paar euros für Bremsenreiniger...


    mfg Stephan

  • habe heute noch was entdeckt, das vielleicht auch damit zusammenhängt.
    habe den ölfilter für den leerlaufregler eingebaut.
    dabei habe ich bemerkt, das der dicke entlüftungsschlauch vom ventieldeckel an den ansaugtrackt sehr weich war, geradezu gummimäßig.
    vielleicht hängen damit die probleme mit dem starten bei warmen motor mit zusammen. wenn es kalt ist , ist der schlauch nicht so labberig, wenn es warm ist, bzw. motor warm, und die luft wird aangesaugt, zieht der sich zusammen. habe den schlauch dann auch gleich ersetzt.
    schaut euch mal den bei euren an. gekostet hat er 5,..€