Zylinderkopfdichtung defekt?

  • So wie es aussieht ist die Kopfdichtung defekt :( (Vectra A 1.6 71PS) bin mir aber nicht so sicher.


    Ölverlust so ziehmlich in der Mitte unterhalb des Zylkopfes.Ansonsten nix auffälliges.
    Habe in den anderen Threads nachgesehen aber so richtig geholfen hats nicht weil bei mir kein Kühlwasser fehlt und er keinen weißen schleier hinter sich her zieht,deswegen bin ich ein wenig irritiert.

  • Muß ja nicht sein, daß die zerschossen ist! Im laufe der Zeit wird die hart und dichtet dann nicht mehr 100%ig! Manchmal hilft ein nachziehen über Kreuz bei kaltem Motor mit nem Drehmomentschlüssel und den max. Drehmoment.


    Falls das nicht hilft sollte ne neue verbaut werden!


    Wenn Dir die Dichtung richtig zerschießt reißen die Zwischenteile zwischen Zylinderloch und Kühlwasserlöcher etc.


    Beispielbild neue Dichtung!
    [Blockierte Grafik: http://i16.ebayimg.com/02/i/02/fe/61/76_1_b.JPG]

  • Kann ich eigentlich dann noch morgen früh zur Arbeit fahren und wieder zurück(15km einfach) oder sollte ich ihn besser stehen lassen.


    Kopfschrauben von innen nach außen anziehen,so wie ich das in anderen threads gelesen habe


    Wie hoch ist eigentlich das max.Drehmoment

  • Hab vom A-Vecci keine Infos diesbezüglich (Anzugsmomente)
    Also wenn das Motorenöl sauber ist und er keine Qualmwolken zieht und auch das Kühlwasser nicht mit Schlamm durchsetzt ist kannst noch problemlos fahren!

  • Motorenöl ist nur rabenschwarz(müßte jetzt mal neu),Qualmen tut er nicht,Kühlwasser is auch in ordnung.


    Wie lange sollte ich zum abkühlen warten wenn ich gefahren bin


    Und wie lange hält das wenn ich die Schrauben noch mal nachziehe,nicht das ich nach einem halben Jahr dann die dichtung doch wechseln muß,dann wärs ja besser gleich wechseln

  • Wenn er schon leckt dauert es nicht lange bis die richtig kaputt geht! Wäre nur erstmal ne Notlösung für kurzgfristig! Die beste Lösung ist ne neue Dichtung gleich mit dem Öl- und Filterwechsel!


    Motor muß beim nachziehen der Muttern/Bolzen etc. richtig kalt sein! Am besten über Nacht stehen lassen. Wenn der Block warm ist und damit im "gedehnten" Zustand platzen Dir später enventuell die Bolzen!


    Also falls Du das noch nicht gemacht hast besorg Dir das Buch zum selbermachen! Die Kopfschrauben sind z.B. beim B-Vecci in 4Stufen nach vorgegebener Reihenfolge anzuziehen! Also nicht ganz ohne das ganze! Drehmomentschlüssel brauchst zwingend!

  • Ich glaub dann isses doch besser ein Fall für die Werkstatt.


    Wo liegen immoment die Preise für einen Tausch

  • hast mal geschaut meistens läufts von oben nach unten das eventuell "nur" Ventildeckeldichtung putt ist weil Schwachstelle beim Opel jedenfalls A



    und mit Nachziehen bei ner Pfennigs-Dichtung würd ich net empfehlen dann lieber ne Dichtung kaufen und dann hatmers neu



    Beim Kopf brauchst du die Anzugsvorschriften vom motor. mit Drehmomenten


    und dann am besten Gleich Filter und und neues Öl machen

    Einmal editiert, zuletzt von Reflecting God ()

  • Servus,


    die Anzugsvorschrift beim X16SZ (71 PS) ist 4-stufig und folgendermaßen:


    1. Stufe: Mit Drehmomentschlüssel und 25 Nm
    2. Stufe: Mit starrem Schlüssel und 60° weiterdrehen.
    3. Stufe: Mit starrem Schlüssel und 60° weiterdrehen.
    4. Stufe: Mit starrem Schlüssel und 60° weiterdrehen.


    Wichtig: Nur bei kaltem Motor machen!


    Ist natürlich jetzt blöd, weil die Schrauben ja noch fest drauf sind und Du nicht
    weisst, wie viel Grad Du sie jetzt nachziehen musst. Und vorher alle Schrauben
    rausdrehen (und dann sollte man ja neue nehmen)...
    Also am besten gleich ne neue Dichtung einbauen lassen...



    Mit freundlichem Gruß MMGE.

  • Ist ganz einfach mit dem nachziehen! Alle locker machen und die Prozedur wie beschrieben durchführen! :D


    Mit den neuen Schrauben geb ich Dir völlig recht!


    Übrigens bedeutet kalter Motor ca. 20°C


    PS: die Reihenfolge kannst noch mal raussuchen und posten! =)

    Einmal editiert, zuletzt von vectra1970 ()

  • Ups, habsch vergessen, kommt sofort....


    So, Grafiken kann ich leider nicht bieten, habs grade irgendwie mitn Scanner
    verrissen... :( (Hoffe, sie noch nachreichen zu können)



    Schrauben lösen:


    Zylinderkopfschrauben (ZKS) spiralförmig von aussen nach innen zuerst
    1/4, dann 1/2 Umdrehung lösen. Anschliessend ZKS ganz herausdrehen.


    D.h.: Mit der ganz rechten unteren ZKS beginnen, dann weiter bei der ganz
    rechts oberen, ganz links oben, ganz links unten, dann halb rechts unten, halb
    rechts oben, halb links oben, halb links unten, mitte unten und zum Schluss mitte oben lösen...


    Schrauben festziehen:


    ZKS spiralförmig von innen nach aussen gleichmäßig leicht einziehen.
    dann in umgekehrter Reihenfolge zum Lösen der ZKS, ZKS wie oben
    beschrieben 4-stufig festziehen...



    Mit freundlichem Gruß MMGE.


    Edit: Mit "oben" und "unten" ist gemeint:
    unten <=> da wo die Zündkerzenstecker sind....
    oben <=> !unten :D

  • Für mich ist das doch ne Nummer zu groß.Ich laß es lieber von jemand machen der sich mit auskennt,sonst brauch ich am Schluß noch einen neuen Motor/bzw Kopf.


    Mein Kumpel sein Onkel hat sich nämlich bereit erklärt,deren sache sich anzunehmen,brauche nur die Teile holen und ne Kiste Pils als Verpflegung dazu zustellen :D


    Einziger Nachteil: Muß bis zum Wochenende warten :(,aber das nehme ich bei diesem günstigen Preis gerne in Kauf :D



    Trotzdem Danke :] für die Tips und Hinweise

    :thumbsup: Papa von 4 Mädels :thumbsup:
    1996,2000,2004,2010

    Einmal editiert, zuletzt von SRI16V ()

  • hab auch mal ne frage zu der kopfdichtung,
    im mai wurde tüv gemacht und da meinte dann der prüfer leichter ölverlust. der werkstatt fuzzi meinte dann ja des sei die kopfdichtung(weis net wie er des festgestellt hat *g*. ölverlust war uns nie aufgefallen, gut der motor ist net so sauber, da es nen alltagsauto ist (viel langstrecke da lohnt des net weil er eh sofort wieder dreckig ist). ham aber regelmäßig kontrolliert davor und jetzt noch mehr uns ist kein stärkerer bzw. kein ölverlust aufgefallen.
    der werkstatt fuzzi meinte dann noch er zieht die schraubn a bisserl fester. meint ihr dass es nur etwas locker gewordene schraubn warn oda sogar gar nix sozusagen geschäft machen weils ja nen altes auto ist? weil die symptome zeigt er nicht wie qualm oder höherer ölverlust ( kühlwasser muss ich noch nachschaun)
    danke schonmal

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Erkennungsmerkmale für putte Kopfdichtung sind:
    - weisse Rauschschwaden wie du schon sagtest.
    - Dann kannste im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit nachsehen ob du Regenbogenschleier auf der Flüssigkeit hast.
    - Bei laufendem Motor sprudelt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wenn er geöffnet wird, es durftet nach Abgasen aus dem Behälter.
    - ständiger Kühlmittelverlust


    Wenn du selber keinen übermäßig hohen Ölverlust bemerkst und auch keine Rauchschwaden siehst dann wird die Kopfdichtung wohl auch i.o. sein.
    Kannst ja mal in den Ausgleichsbehälter schauen und nach den Symptomen wie beschrieben ausschau halten.
    Kühlmittelstand im Auge behalten.
    Alte Autos "brauchen" halt etwas Öl, das is ganz normal und sollte nicht beunruhigen.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von DC-GT
    Alte Autos "brauchen" halt etwas Öl, das is ganz normal und sollte nicht beunruhigen.


    LOL,


    kommt ganz auf die Laufleistung drauf an und vor allem, wie man mit dem Motor umgeht!
    Mein X16SZ verbraucht keine nennenswerte Menge an Öl, hat knapp 55 Tkm runter, wird nie
    kalt getreten und ausschliesslich Langstrecke.


    Der ähnlich alte Fiesta von meinem Bruder (knapp 210 Tkm, hatte ich hier schonmal irgendwo geschrieben)
    brauchte 0.5l/100km Öl 8o. Kann man also nicht so pauschalisieren. Der C16NZ in meinem Kadett
    hatte 89 TKM runter und hatte auch keine bemerkbare Menge an Öl verbraucht, obwohl Bj. 89.


    Also dann Leute, rutscht gut rein!


    Cya,
    Martin.

  • Das is alles ganz wunderbar für dich, ich freu mich auch unheimlich! :D
    Aber bei 55 bzw 98tkm spricht du doch wohl nicht von alt oder?? :hihi:


    Alte Motoren die Laufleistung haben nehmen gerne mal nen Tropfen mehr Öl, das is kein muss sondern ein kann!

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von DC-GT
    Aber bei 55 bzw 98tkm spricht du doch wohl nicht von alt oder?? :hihi:


    Alte Motoren die Laufleistung haben nehmen gerne mal nen Tropfen mehr Öl, das is kein muss sondern ein kann!


    Genau das wollte ich damit ausdrücken:


    Zitat

    Original von MMGE


    [...] kommt ganz auf die Laufleistung drauf an und vor allem, wie man mit dem Motor umgeht!


    Zitat

    Original von DC-GT
    Das is alles ganz wunderbar für dich, ich freu mich auch unheimlich! :D


    Und mich erst :D ;).


    Nun wieder zurück zum Thema!

  • so ich hab grad mit meinen eltern telefoniert, keine veränderung beim kühlwasser, der x16sz scheint nen echt genialer motor zu sein, bis jetzt war am motor nur ne kaputte wasserpumpe und ganz zu anfang war "angeblich" (so langsam trau ich unseren werkstätten nicht mehr) was mit der elektrik (warnsignal ging an, aber er ging immer noch volle leistung*g*) war noch zur garantiezeit.
    und des ganze bei 230tkm in 11 1/2 jahren
    jetzt muss nur noch der auspuff so zu verlässig werden ( irgendwo hat er nen loch, hört sich jetzt wie nen sportauspuff an :()


    danke leute


    und von mir auch an guaden rutsch

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane: