Liebhaber - Service

______

Kommentare 2

  • Gevatter "Mimose" -

    so sensibel wie empfindlich




    Der Opel X25XE (ein 2,5-Liter-V6-Motor, der in den 1990er- und frühen 2000er-Jahren unter anderem im Opel Vectra B und Omega B verbaut wurde) hat in der Schrauber-/ und Tuning-Szene tatsächlich den Ruf einer „Mimose“.


    Er gilt als extrem wartungsintensiv und empfindlich.

    Werden Serviceintervalle oder kleine Defekte ignoriert, quittiert der Motor das schnell mit gravierenden Problemen!


    Warum der X25XE als "Mimose" gilt?


    Extrem verbauter Motorraum:

    Der V6 wurde in Autos wie den Vectra-B quer "hineingequetscht"!


    Für fast jede Standardreparatur (wie z.B. den Zündkerzenwechsel an der hinteren Zylinderbank) muss die halbe Ansaugbrücke demontiert werden.


    _______________________________


    Aufwendiger Zahnriemenwechsel:

    Der Wechsel des Zahnriemens ist eine mathematische, hochanspruchsvolle Präzisionsarbeit mit Umlenkrollen und strikten Vorgaben.

    Wird hier geschlampt, droht sofort ein kapitaler Motorschaden.


    Folgende Teile müssen dabei ALLE und IMMER durch Neuteile ersetzt werden:

    GEN2 Zahnriemen (30mm breit/ 225 Zähne), Keilrippenriemen (.....mm breit), Wasserpumpe, Riemen-Spanner (metallische Trägerplatte mit zwei Führungsrollen, bzw. einer Laufrolle und der eigentlichen Spannrolle, welche feder-/ und exzentergesteuert ist), einer weiteren Umlenkrolle (Nähe Bank1), sowie einer Lang-Schraube und drei Kurzschrauben


    Der Riemenspanner steht permanent unter enormem Druck und die Lager der Rollen verschleißen durch die hohe mechanische Belastung und thermische Hitze im engen V6-Motorraum relativ schnell.


    Wird der Riemenspanner nicht exakt nach Herstellervorgabe eingestellt, z.B. zu fest gespannt (falsches Drehmonent) oder die Grundplatte falsch positioniert, kommt es zu einer extremen Fehlbelastung.

    Die Lager laufen heiß oder der Riemen überspringt.


    Die Befestigungsschraube der Rollen am Riemenspanner kann abreissen.

    Das passiert meistens, wenn alte Schrauben wiederverwendet oder mit falschem Drehmoment angezogen wurden.



    Ölundichtigkeiten & Ventildeckel:

    Die originalen Kunststoff-Ventildeckel (der i500 hat glücklicherweise Alu-Deckel, aber auch die werden im Alter undicht) verziehen sich durch die enorme Hitze im engen Motorraum.

    Die Folge ist permanenter Ölverlust, bei dem das Öl oft direkt in die Zündkerzenschächte läuft, was zu Zündaussetzern führt.


    Anfällige Sensorik: Kurbelwellensensoren, Nockenwellensensoren und das Multi-RAM-Schaltsaugrohrsystem (Unterdrucksteuerung) neigen regelmäßig zu Fehlfunktionen.


    Hitzestau und Krümmer: Der hintere Abgaskrümmer reißt aufgrund der thermischen Belastung und des Platzmangels sehr gerne im Bereich vom AGR-Anschluss.


    Fazit: Wenn er läuft und penibel gepflegt wird, ist der V6 ein laufruhiger Langstreckenläufer.


    Er verzeiht jedoch im Gegensatz zu den alten 4-Zylindern (wie dem C20NE) absolut keine Wartungsstaus.



    OPEL hat seinerzeit also aus gutem Grunde vorgegeben, den ZR-Service/-Intervall beim X25XEI Motor (i500) pflichtbewusst und strikte einzuhalten.


    Gleiches gilt logischerweise auch für den Vectra-B/ Omega-B X25XE Basis-Motor

    (der ist nahezu baugleich mit dem i500-Motor, jedoch mit 24PS/13Nm weniger Leistung ausgeliefert).


    OPELs Vorgabe ist, dass der komplette ZR-Intervall alle 60'000Km oder jeweils nach 4 Jahren durchgeführt werden MUSS!


    Aus meiner eigenen Erfahrung ist es von grossem Vorteil, wenn der ZR mindestens 1x im Jahr durch eine Sichkontrolle auf sein Aussehen kontrolliert wird.


    Technisch absolut vorteilhaft und aus Gründen der Sicherheit ein ungeheurer Akt der Vernunft:

    den ZR - Service schon nach 2Jahren/ oder 20'000Km auszuführen.

    Das bleibt natürlich jedem selber überlassen und tut hier nichts zur Sache.


    Die perfekte Einstellung vom ZR beim X25XE(I) ist eine hochkomplizierte und absolut komplexe Wissenschaft für sich.


    Nur sehr, sehr wenige Menschen auf diesem Planeten beherrschen das wirklich absolut perfekt.


    Ich lasse meinen ZR-Service an meinem i500 ausschliesslich und nur noch bei der Firma DELTA MOTOR in Eich (Kt. Luzern) in der Schweiz machen.


    Diese Leute sind dafür bestens qualifiziert und arbeiten hochpräzise.


    Das Wichtigste für mich:

    für die Mitarbeiter von DELTA MOTOR ist der Begriff "Drehmoment-Schlüssel" kein Fremdwort!


    Das originale Arretier-Werkzeug von GM/OPEL gehört logischerweise ebenso zu deren Equipment, wie auch weitere individuelle Einstellwerkzeuge, um den gefürchteten Versatz der NW-Räder zu verhindern.


    Ich habe in den letzten paar Jahren mehr als genug Leergeld bezahlt!

    Ich will keine Experimente mehr mit anderen Werkstätten usw...

    Mein jüngster Vorfall im August 2026 sitzt mir noch immer in den Knochen!


    Nur soviel dazu:

    Der ZR ist während der Fahrt um einen Zahn übersprungen!!!!!

    Nach nur 1½Jahren, bzw. 23'000Km seit dem letzten ZR-Wechsel dürfte so ein Vorfall eigentl. noch lange nicht passieren.


    Der ZR war physisch um ca. 30%++ "abgeschreddert"!

    Es war noch etwas wenig mehr als die Hälfte vom ZR übrig!


    Die Optik sah absolut verheerend und äusserst verhängnisvoll aus.

    Als hätte ein Nordamerikanischer Grizzly den Riemen als "Zahnseide" benutzt.


    ..... wäre ich noch einige wenige Kilometer mehr gefahren, wäre es mit dem wertvollen i500-Motor fertig gewesen.

    KERNSCHROTT!


    Ich hatte tatsächlich einfach ein MEGA Dussel, dass die Ventile nicht krumm gehauen waren.


    Herr M.Z., der Motoren-Analytiker bei der Firma DELTA MOTOR AG analysierte das ganze Dilemma, um heraus zu finden, warum es innert kürze soweit kommen konnte.




    _______________________________


    Weitere ABSOLUT wichtige Voraussetzung ist die Verwendung der roten orig. GM-OPEL Kühlflüssigkeit.

    Sie enthält extra spezielle Additive und Schmiermittel gg Korrosion und Kalkablagerungen.



    Apropo "flüssig"....

    Anbei noch einen weiteren, sehr wichtigen HINWEIS zum i500-Motor!

    KEINESFALLS eine intensive Motorwäsche mit einem HoDruckR (Kärcher) und agressiven Reinigern machen.


    Im Motorraum nur falls absolut nötig und dann nur mit schonender Handwäsche VORSICHTIG eine "Wäsche" ausführen. Ziel ist es, Langzeitschäden an empfindlichen Teilen wie der Elektrik/ div. Sensoren/ versch. Kabelleitungen aus Kunstoff/ Bowdenzüge/ Schaltumlenkung/ Abdichtungen der mech. Drosselklappen-Welle und und..... zu verhindern.


    Für die ganzen alten Dichtungen am Motor (Block, Ölwanne, VDD und und...) sind chemische Reiniger sehr schädlich und äusserst gefährlich.


    Sie können die alten Dichtungen regelrecht angreifen und teilweise komplett auflösen!


    Danach "sifft" es AUF EWIG aus allen Ritzen und Fugen!!!


    "Motorreinigung", um z.B. Ölrückstände an Dichtungen im Bereich Block, Ölwanne zu säubern, machen echte Profis nur ganz SANFT partiell mit etwas Druckluft und Bremsenreiniger, falls es mal nötig sein sollte.



    ________________________________

    ________________________________


    ZR/ KeilRi-Riemen/ Spanner/ Umlenkrolle/ Schrauben NUR von SKF.

    WaPumpe NUR von SKF

    (jährliche Sicht-Kontrolle der ZR-Optik u. der Rollen.

    "Hörtest" der Umlenkrollen)


    Intervall am besten alle 2 Jahre oder 20'000Km .... allerspätestens alle 4Jahre oder 60'000Km falls der ZR optisch in gutem Zustand ist.


    ☆ ☆ ☆


    Iridium Zündkerzen

    (Intervall alle 6 Jahre oder 60'000Km


    ☆ ☆ ☆


    Kühlwasser Intervall

    orig. GM/Opel Kühlwasser

    (3Jahre oder 30'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Motorölwechsel Intervall

    MOBIL1 5W-50

    Filtereinsatz HENGST

    (1x pro Jahr oder 15'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Bremsflüssigkeit Intervall

    CASTROL SRF React Racing

    (3 Jahre oder 30'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Getriebeöl Intervall (GETRAG F23)

    CASTROL Transmax 75W-90

    GL -4+

    (für API GL-4 oder GL-5)


    (5 Jahre oder 30'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Servolenkungsöl Intervall

    Castrol Transmax ATF Dexron-III Multivehicle

    (5 Jahre oder 30'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Motor-Ansaugluftfilter

    MANN¹ oder MAHLE²

    Intervall

    (1x pro Jahr oder 10'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Pollen-/ Innenraumfilter Aktivkohle

    MANN

    Intervall

    (1x pro Jahr oder 15'000Km)


    ☆ ☆ ☆


    Unterboden Sichtkontrolle wg Rost, mech. Schäden, Ölverlust etc.

    (1x im Jahr)


    ☆ ☆ ☆


    Gummielemente der Fahrwerksbuchsen, inkl. Gummi-Manschetten vom FW mit Silikonspray behandeln

    (1x im Jahr anwenden)


    ☆ ☆ ☆


    Blechkanten mit geeignetem Konservierungsfett, z.B. MIKE SANDERs Fett, DINITROL ML etc behandeln.

    Gemeint sind hier vorallen die hinteren Radläufe.

    (2x pro Jahr ausführen, idealerweise an warmem Sommertag)


    ☆ ☆ ☆


    Türgummidichtungen öfters und regelmässig mit geeignetem Produkt behandeln.

    Optimal ist ein säure- und harzfreies Pflegemittel.

    (Anwendung alle 6Mt)


    ☆ ☆ ☆


    Automatische Klimaanlage

    (GM Ausstattungs-Code LD1)

    Mit autom. Temperatur-/ und Luftstromregelung.

    (Geschwindigkeit der Luftmenge pro Sekunde wird selbsttändig angepasst)


    Füllmenge Kältemittel R134a > 750g


    Es sollen nicht mehr als die 750g Kältemittel eingefüllt/ bzw. das System sollte nicht überfüllt werden!

    Die Drucksensoren (spez. das innenliegende "Schraderventil") reagieren sehr empfindlich darauf und können bereits nach kurzer Zeit undicht werden.


    Bereits bei 150g zuviel lecken die Sensoren innert kurzer Zeit.


    Professionelle Desinfektion für die Klimaanlage

    (Intervall 3 Jahre)


    Zwischendurch mit Aerosol-Patrone (z.B. PETEC o.ä.) die Lüftungsleitungen behandeln.

    (1x pro Jahr)


    ☆ ☆ ☆


    Handbrems - Mechanisnus

    kontrollieren / abfetten (auch die kleine Gummi- Manschette vom Seil) / gegen Rost schützen

    (1 - 2x pro Jahr)


    Es sollten ca. 6 "Klicks" hörbar sein, bis die HaBr max. gespannt ist


    Handbremstrommel in der Scheibe kontrollieren und gfls gängig machen

    (50'000Km oder 3Jahre)


    ☆ ☆ ☆


    Scheibenwischerblätter tauschen

    BOSCH AeroTwin (Typ AR19U)

    (15'000Km oder 4Jahre)


    ☆ ☆ ☆


    Die Klappen in den Belüftung-/ bzw. Heizungsleitungen "reseten" (synchronisieren)......


    Zündung einschalten.

    Dann "OFF" und "AUTO" gleichzeitig solange drücken, bis kein Stellmotor mehr zu hören ist.


    (diese Aktion dauert ca.10 - 15 Sekunden)


    ☆ ☆ ☆


    Die NEXEN N'Fera Sport - Reifen nach 7 - 8000Km (bei normaler Fahrt) von vorn nach hinten tauschen.

    Tausch passiert lediglich auf der gleichen Seite.

    KEIN kreuzen von li und re!


    Nach weiteren ±6000Km nur die beiden vorderen Reifen einem Seitenwechsel unterziehen.

    d.h. links zu rechts und rechts zu links).


    Auf diese Weise bin ich 22'000Km mit den 'NEXEN N'Fera Sport' gefahren.

    Dessen Profilflächen sind bei allen 4 Reifen, innen wie aussen, gleichmässig abgefahren.

    Die eingestellte Lenkgeometrie (August/ 2024) stimmt offenbar immer noch optimal dazu.

    Auch die POWERFLEX Sturz-Korrekturschrauben an der VA haben sich mehr als ausbezahlt und super bewährt.


    Luftdruck bin ich über die gsnze Zeit (vo/hi) immer 2.6Bar gefahren.

    Kontrolle ist alle 2-3 Wochen (schriftl. rapportiert)


    Was ich sehr am NEXEN Reifen schätze:

    ● ein sehr sicherer Strassen-Reifen (trocken, wie nass)

    ● sportlich, aber dennoch komfortabel (von Anfang bis zum Schluss kein subjektiv spürbarer Unterschied)

    ● das Lenkgefühl (Seitenführung) ist sehr direkt

    ● er verliert auf längere Zeit praktisch keine Luft

    ● Top Qualität aus Korea

    (....hoffe, es bleibt weiterhin so)



    Als Vergleich:

    mein Vorgänger- Reifen, der Michelin PS5 war nach ca. 7000Km - 8000 immer unangehmer zum Fahren. Man merkte sehr gut, dass die Gummimischung quasi in Rekordzeit immer härter wurde.

    Lenkungsgefühl war auch direkt, jedoch nicht so messerscharf wie mit dem Nexen N'Fera

    Auch fehlte jedesmal bereits nach nur 1 - 2 Wochen ständig etwas Luft im Reifen.


    Das ärgerte mich immer sehr.


    Ganz anders beim NEXEN N'Fera:

    Hier fehlt allenfalls nach ca. 2 Monaten etwas Luft (wenn überhaupt).


    Ein weiterer Pluspunkt

    Der Nexen N'Fera Sport kostet gerademal die Hälfte vom Michelin PS5 (Dimension 215/45/17)


    ☆ ☆ ☆







    .

  • Wen's interessiert...!??

    Rost-Liste Vectra-B

    👇

    (Link DRÜCKEN)

    vectra-online.de/gallery/index.php?image/1932/




    Wen's interessiert...!??

    Restomod i500

    👇

    (Link DRÜCKEN)

    vectra-online.de/gallery/index.php?image/1870/




    Wen's interessiert...!??Problemstellen und Schwächen (typische Mängel/ Krankheiten) und Reparaturen an meinem Vectra-B i500

    👇

    (Link DRÜCKEN)

    vectra-online.de/gallery/index.php?image/1889/




    Wen's interessiert...!??

    IRMSCHER iPerformance Power Kit

    👇

    (Link DRÜCKEN)

    vectra-online.de/gallery/index.php?image/1933/




    Wen's interessiert...!??

    i500 - im Winterlager

    👇

    vectra-online.de/gallery/index.php?image/1935/