Werks-Leistungssteigerung (Irmscher WLS)

Kommentare 1

  • Die Irmscher WLS erhöht die Leistung (auf dem Papier!!!) um 24PS und 13Nm.


    Die extra PS des i500 sind im direkten Vergleich zum X25XE auf normalen Straßen (fast) kaum zu merken.

    Jedoch dreht der Motor oben 'rum etwas lebhafter aus und auch der Klang ist in Verbindung mit dem Irmscher ESD nochmal ein kleines Stück prägnanter.


    Die IRMSCHER Performance-Kur besteht aus den folgenden Teilen...


    1)

    4 Sport-Nockenwellen (IN/ EX) mit Öffnungswinkel im Bereich von ~247°


    Der Ventilhub der Irmscher Wellen ist im Bereich von ~9.7mm


    Zwischen 4500 bis knapp über 7000 U/min zeigen einem diese NW sehr gut spürbar, was sie können

    👉(12–15PS)


    2)

    Grosse "Six-Pack" Ansaugflansch -

    Zwischenplatte vom X30XE (um 50% grössere Öffnungen)

    Wirkt in Kombination mit den NW ab ca. >5000 U/min wahre Wunder

    👉(3–5PS)


    3)

    70mm Kaltluftrohr

    (Direktzuführung vom Resonator zum Luftfilterkasten)

    Wirkung ab ca. >5000 U/min positiv unterstützend

    👉(1 PS)


    4)

    Das Mo-Stg bekam bei Irmscher ein Upgrade in Form einer neuentwickelten Software, welche für Benzin mit 98`Oktan ausgelegt ist

    Ab >5000 U/min macht es leistungsmässig einen markanten UND absolut spürbaren Unterschied, ob 95er oder 98er Kraftstoff verbrennt wird.

    Mit 95er Benzin läuft der i500 obenrum (5000 - 7000 U/min) richtig "zäh" und sehr "zugeschnürt"!


    Die volle Leistung des i500 wird nur mit 98 Oktan Benzin (...oder mit höherer Qualität) zu 100% bereit gestellt

    👉(6–8PS)


    Mit einer individuellen Software-Optimierung durch einen seriösen Tuner/ bzw. "Mapper" können beim i500 nochmal um etwa 5-8PS mobilisiert werden.


    5)

    In gewissen Ländern war zudem noch ein leistungsfördernder Irmscher ESD (Hersteller REMUS) mit den zwei typ. elliptischen Endrohren verbaut.

    Er äussert sich akkustisch mit einem grimmig knurrenden V6-Sound

    👉(3PS)


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    "off topic"

    Hier in der SCHWEIZ war der Irmscher/ REMUS ESD offiziell verboten, da der i500 damit zu laut gewesen wäre!!!


    Wir Schweizer mussten uns stattdessen mit einem serienmässigen ESD vom X25XE begnügen, welchem lediglich 2 elliptische Endrohre mit Irmscher Logo "verpasst" wurden.


    Diese "Low Budget"- Optik hat aber durchaus auch ihren Reiz und stetig mehren sich i500-Fans, welche genau das suchen und wollen


    "off topic" aus

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    Das Wissen um die Zusammenstellung von nutzbringenden und bezahlbaren Tuning-Teilen für den i500 entstand über einen Zeitraum von 10 Jahren i500-fahren mit insgesamt ü150'000 selbst gefahrenen Kilometern mit meinem ersten i500-Modell.


    Einige Tips und Hinweise stammen auch von anderen i500-Eignern, aus dem Internet (div. Foren und YT), aus "Benzin"-Gesprächen mit Profis und aus Fach-Magazinen usw....



    WICHTIG☝️😉

    (im Grunde überflüssig dies' sagen zu müssen, aber ....)


    Der absolut ERSTE und LOGISCHSTE Schritt vor den eigentlichen "Tuning-Massnahmen" ist die akribische Überprüfung vom i500!


    Beginnt mit dem Auslesen vom MoStg und endet mit dem durch arbeiten/ bzw. kontrollieren mit meiner persönlich erstellten Liste möglicher Mängel/ Schäden an einem i500.


    👇 (Link DRÜCKEN)

    vectra-online.de/gallery/index.php?image/1889/


    Diese LISTE beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen!


    Falls nötig, ist eine schrittweise partielle Revision der Serientechnik in einer vertrauenswürdigen Werkstatt zu empfehlen.


    Vorallem sollten am i500 nur zu 100% fachlich gelernte, fähige und motivierte Berufsleute mit EFZ (oder gleichwertigem Abschluss) Hand anlegen.


    Die i500-Fzg sind technisch gesehen weit ü30 Jahre alt.

    DESHALB schreibe ich das alles hier auf.


    Die Basis MUSS einfach zu 100% STIMMEN!

    Ansonsten einem das ganze Tuning nicht wirklich Freude bringt! __________________


    Hier nun meine TOP-Tuning i500-Liste

    (Reihenfolge ist zufällig gewählt)


    1)

    Abstimmung (Optimierung) des MoStg bei einem seriösem Tuner oder Mapper.


    Ich war mit meinem i500 bei Hans Buchner/ BUCHNER MOTORTECHNIK/ in Kolbermoor, nähe Rosenheim, Bayern

    Meine Alternative wäre Dbilas gewesen.


    2)

    Serien Benzindruck-Regler (3.8 Bar) vom Omega-B Y26SE.

    Serie i500 hat 3.5Bar BDR


    Der Leistungs- Knick, welcher durch das Umschalten der grossen RAM-Klappe entsteht, verbessert sich positiv.


    3)

    NGK Iridium Zündkerzen vom Typ BKR5EIX

    (spürbar mehr "Biss" im unteren Drehzahlbereich und eine minimale Benzineinsparung


    4)

    MOBIL1 5W-50

    Damit rennt der i500 gefühlt um Längen besser.

    Der V6-Motor dreht subjektiv hoch wie ein "kugelgelagerter Turbolader"


    5)

    80mm Kaltluftrohr

    (dickeres Direktrohr vom Resonator zur LuFi-Box)

    Das Rohr sollte maximal nur ca. 3 bis 5cm in die LuFiBox hineinragen.


    6)

    CASTROL Transmax 75W-90 API GL –4+ / Getriebeöl

    (lässt sich bereits im kalten Zustand viel besser schalten)


    7)

    F23 Schalthebel Rep.-Kit montieren


    Partiellen Einsatz mit spez. Fett (Motorex weisses Lithium-Schmierfett ohne Teflon und Paraffin) beim Schalthebelkugel- gelenk (in der Kulisse im Cockpit)


    Schaltumlenkung / und Schaltseile (vorne am Getriebe) grosszügig mit säurefreiem Sprüh-Öl behandeln (z.B. Sonax SX90 Plus Multifunktionsöl oder Motorex Intact MX50).


    Wieder ein gutes Schalt-Gefühl!


    8/

    Den orig. "flachen" MSD durch einen "runden" MSD von BOSAL tauschen


    Hat einen leicht besseren Durchsatz (keine Drossel verbaut)


    Hinten, wenn möglich, den orig. Irmscher ESD (REMUS) montieren.


    9)

    Immer Kraftstoff mit mind. 98 Oktan fahren.

    Ich selber verwende bei meinem i500 ausschliesslich Shell V-Power100

    (Dynaflex-Technologie/ Reinigungs Additive/ Reibungsminderer)


    10)

    LMM, IAT-Sensor durch Neuteile ersetzen

    (läuft dannach "gefühlt" mit 10 PS mehr.....)


    11)

    Einspritzdüsen reinigen lassen

    ("matchen")


    12)

    Hitzeschutzplatte zw. LuFi-Kasten und Steuerseite vom Motor verbauen


    13)

    Dichtungsgummi zw. Motorraum und Motorhaube (hinten beim Luftleitblech zur Frontscheibe) entfernen, damit die heisse Luft schneller aus dem Motorraum entweichen kann.

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    Die folgenden Tuning-Teile wären zu 100% meine Wahl, sind jedoch sehr teuer und nur etwas für echte Freaks!


    ☆☆☆

    FMS Abgasanlage ab Kat (Ø Gr.A/ 63.5mm)


    Die Gr.A "Catback"-Auspuffanlage (63.5mm) von Friedrich Motorsport ist leistungsmässig etwas vom besten, was man dem i500 antun kann.


    Die Edelstahl AGA für den Vectra-B i500 kommt OHNE Silencer oder Verengung (Verjüngung) aus!


    Die FMS generiert spürbar sehr gutes Drehmoment und aktiveren Kraftfluss bereits ab Leerlauf-Drehzahl und insbesondere im höheren Drehzahlbereich!


    DK reagiert etwas gieriger!


    Die Vmax wird subjektiv viel schneller erreicht, als mit der Serien-Anlage.


    Nachteil der FMS am i500 ist der eher verhaltene und unterdrückte Sound ab 5000 U/min.


    ☆☆☆

    RS Drosselklappe (68mm statt wie OEM 64mm)


    ☆☆☆

    200 CPI Sport-Kat

    (i500 hat Serie 600-Zellen Kat)


    ☆☆☆

    FTT Leichtbau- Schwungrad

    (5.2Kg statt 16Kg)

    Verändert positiv die Hochlauf-Dynamik des V6-Motors


    ☆☆☆

    SACHS Performance Kupplung

    (direktere Kraftübertragung)


    ☆☆☆

    QUAIFE Diff. Sperre

    (bessere Lenk Kontrolle/ gleichmässigere Drehmoment- Übertragung an die Antriebsräder)


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    MYTHOS

    SPORTLUFTFILTER:


    Bauartbedingt "fliegen" massiv mehr feine Schmutzpartikel an diverse sensible elektronischen Bauteile (Sensoren, Fühler usw...)


    Dadurch können z.B. der IAT-Sensor (Ansaugluft- Temp. Fühler) und der LuMaMeßer (LMM) plötzlich falsche Werte an das Motor-Stg senden.


    Meine persönliche Erfahrung:

    Nach Verdruss mit einem Sportluftfilter des wohl bekanntesten Herstellers der Welt (hatte defekten LMM und 2x defekten IAT- Sensor) kommen bei mir nur noch Papierluftfilter (MAHLE o.ä.) zum Einsatz.




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