IRMSCHER i Performance Power Kit

Kommentare 1




  • Glaubt man der Theorie soll das IRMSCHER i500 Performance Power Kit die Serien-Leistung eines X25XE um satte 24PS und 13Nm anheben!


    In der Realität muss man jedoch dankbar sein, wenn ein i500 überhaupt fähig ist, die 190PS zu erklimmen!


    Das vom Werk angegebene Drehmoment erreichen meines Wissens die meisten i500 auf Anhieb.


    Bei den PS- Angaben gibt es hingegen stets Differenzen! LEIDER ÖFTERS NACH UNTEN!


    Mythos des Unwissenden:

    Alle i500-Modelle haben mindestens 200PS oder mehr!

    In den gängigen Vectra-Foren oder bei Opel Treffen reden gewisse "Experten" gar von bis zu 220PS!!?


    Solche Aussagen gehören meiner Meinung ins Reich der Märchen und Wunsch-Prüfstände.


    Ich jedenfalls, habe noch nie einen i500 gesehen, der die Werksleistung erreicht!


    In der Auto-/ Tuning Szene ist bei den PS Angaben ja öfters der Wunsch NACH MEHR der Vater des Gedankens!


    Sollten also die i500-Motoren tatsächlich so weit nach oben streuen, passt das nicht zu den recht gewöhnlichen Fahrwerten die von der etablierten Fachpresse ermittelt wurden.


    Das alles ist natürlich nur MEINE eigene Meinung!!!


    Ich hatte bisher die Möglichkeit bei drei i500 die Leistungsmessung direkt / bzw. indirekt zu erleben.


    Gemeint sind meine zwei eigenen i500, sowie ein weiterer i500 eines guten Kollegen hier in der Schweiz.


    Gleich vornweg...

    Keiner der i500 kam auf seine 194 PS!


    Gemessen wurde auf einem LPS, welcher auch von der SCHWEIZER POLIZEI (Kapo Luzern) für die Gerichtsbarkeit genutzt wird.


    Mein eigener "Kupfer"- i500 war damals der schlechteste von den dreien!

    Lediglich 186PS/ 230Nm vermochte der X25XEI noch aus den Brennräumen zu quetschen.


    Der beste der drei i500 hatte 191PS/ 245Nm.


    Alle i500 waren ordnungsgemäss und technisch gut gewartet und im Serienzustand bis auf den jeweils montierten Zubehör-ESD.


    Der i500 meines Kollegen kam auf 189PS/ 245Nm mit

    BASTUCK AGA ab Kat.


    Als guter Vergleich!

    Der silberne i500, welcher am 30.04.2023 bei Marco Degenhardt von Halle77 gemessen wurde, kam auf 190PS/ 239Nm.


    (siehe YT Video 'halle77 Prüfstand #90') bei Minute 24:35


    UND DER AUCH NOCH .....


    Der schwarze i500, welcher am 06.12.2020 bei Marco Degenhardt /Halle77 gemessen wurde, kam auf magere 179PS/ 245Nm.

    (Messung mit dem alten Prüfstand)


    (siehe YT Video 'halle77 Prüfstand #17') bei Minute 20:50



    Sehr ketzerische Worte!


    Aber meiner Erfahrung nach die Realität und keine Einzelfälle, dass die i500 ihre vorgegebene Leistung NICHT erreichen!



    Die extra PS von IRMSCHER sind im direkten Vergleich X25XEI (194PS/240Nm) gegen den X25XE (170PS/ 227Nm) auch fast kaum bis gar nicht zu merken bei normaler Strassen-Fahrt!


    Jedoch dreht der i500-Motor oben 'rum (ab ca 5000 U/min) etwas lebhafter aus und auch der Klang ist in Verbindung mit dem Irmscher ESD nochmal ein kleines Stück prägnanter.




    Das IRMSCHER i Performance Power Kit besteht aus den folgenden Teilen...


    1)

    4 Sport-Nockenwellen (IN/ EX) mit Öffnungswinkel im Bereich von ~248°

    (Anmerk. meinerseits:

    es sind NICHT die gleichen Nockenwellen, wie vom X30XE)


    Der Ventilhub der Irmscher i500 - Wellen ist im Bereich von ~ 9.6mm

    (X30XE haben 10.2mm)


    Zwischen 4500 bis knapp 7000 U/min zeigen diese NW spürbar, was sie "drauf haben"

    👉(~15PS Mehrleistung)


    2)

    Grosse "Six-Pack" Ansaugkrümmer -

    Zwischenplatte (Flansch) vom X30XE.

    Diese hat massiv grössere Durchlass - Öffnungen.

    Sie verhilft dem kleinen 2.5Liter V6 in Kombination mit den schärferen NW ab ca. >5000 U/min zu mehr Dynamik

    👉(~2PS)


    3)

    70mm Kaltluftrohr

    direkt Zuführung vom Resonator (hinter der Frontschürze) in den Luftfilterkasten.


    Wirkung ab ca. >5000 U/min positiv unterstützend, da etwas mehr Luftvolumen generiert wird

    👉(PS???..... )


    4)

    Das Mo-Stg bekam bei Irmscher ein Upgrade in Form einer neuentwickelten Kennfeldoptimierung, welche für Benzin mit 98`Oktan ausgelegt ist

    Ab >5000 U/min macht es leistungsmässig einen markanten UND absolut spürbaren Unterschied, ob 95er oder 98er Kraftstoff verbrennt wird.


    Mit 95er Benzin läuft der i500 obenrum (5000 - 7000 U/min) richtig "zäh" und sehr "zugeschnürt" (... da kommt nur noch heisse Luft)


    Die volle Leistung des i500 wird nur mit 98 Oktan Benzin (...oder mit höherer Qualität) zu 100% bereit gestellt

    👉(~5PS)


    Mit einer individuellen Software-Optimierung durch einen seriösen Tuner/ bzw. "Mapper" können beim i500 nochmal um ca. 5-8PS sowie ca. 3-5Nm mobilisiert werden.


    5)

    In gewissen Ländern war zudem noch eine stark leistungsfördernde Abgasanlage verbaut.

    Die Komponenten waren Irmscher ESD (Hersteller REMUS) mit den zwei typ. elliptischen Endrohren (i 29 08 046 ww.i 29 08 045), sowie ein Irmscher Mittelschalldämpfer (i29 08 061).

    Die AGA äussert sich akkustisch mit einem grimmig' knurrenden V6-Sound

    👉(~3PS)


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    "off topic" an!

    Hier in der SCHWEIZ war bereits der werksmässige Irmscher/ REMUS ESD offiziell verboten, da der i500 damit zu laut gewesen wäre!!!


    Wir Schweizer mussten uns stattdessen mit einer serienmässigen X25XE Anlage begnügen.


    Ausnahme:

    Dem ESD vom X25XE wurden lediglich 2 elliptische Endrohre mit Irmscher Logo "verpasst".


    Diese "Low Budget"- Optik hat aber durchaus auch ihren Reiz und stetig mehren sich i500-Fans, welche genau das suchen und wollen


    "off topic" aus!

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    Mein hier öffentlich zugänglich gemachtes Wissen um die Zusammenstellung von nutzbringenden und noch bezahlbaren Tuning-Teilen für den i500 entstand über einen Zeitraum von 10 Jahren i500-fahren mit insgesamt ü150'000 selbst gefahrenen Kilometern mit meinem ersten i500-Modell (VFL Kombi/ Starsilber II)


    Einige Tips und Hinweise stammen auch von anderen i500-Eignern oder auch aus dem Internet, aus "Benzin"-Gesprächen mit Profis usw....



    WICHTIG ☝️😉

    (.... eigtl. überflüssig dies' sagen zu müssen)


    Der absolut ERSTE und LOGISCHE Schritt vor den eigentlichen "Tuning-Massnahmen" ist die akribische Überprüfung vom i500!


    Beginnt mit dem Auslesen des MoStg und geht weiter mit der akribischen Fzg-Kontrolle mit der "Check-Liste"!

    Diese LISTE beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen!

    (siehe Link)


    CHECKLISTE

    Krankheiten, Schwachstellen, Reparaturen an meinem Vectra-B i500

    👇 (Link DRÜCKEN)

    vectra-online.de/gallery/index.php?image/1889/



    Falls nötig, ist eine partielle Reparatur der Serientechnik zu empfehlen.


    Wird der i500 in einer Werkstatt repariert, sollten nur zu 100% fachlich gelernte, fähige und motivierte Berufsleute mit EFZ (oder gleichwertigem Abschluss) Hand anlegen.


    Alles andere bringt leider zumeist nur Ärger und Entäuschung.


    Die i500-Fzg sind technisch gesehen ü30 Jahre alt.

    DESHALB schreibe ich vieles hier auf.


    Die Basis MUSS einfach zu 100% STIMMEN!

    Ansonsten das ganze Tuning nicht wirklich Freude bringt. __________________


    Hier nun meine TOP-Tuning i500-Liste

    (Reihenfolge ist zufällig gewählt)


    1)

    saubere Abstimmung (Kennfeldoptimierung) des MoStg bei einem seriösem Tuner oder Mapper.


    Ich selber war mit meinem i500 bei Hans Buchner von BUCHNER MOTORTECHNIK in Kolbermoor, nähe Rosenheim, Bayern/ D


    2)

    Serien Benzindruck-Regler (3.8 Bar) vom Omega-B Y26SE.

    Der i500 hat 3.5Bar BDR


    Der lästige "Leistungs-Knick" bei 4000 U/min, welcher durch das Umschalten der Schaltklappenmechanik des Multi-RAM Ansaugsystems (Sammelsaugrohr und Resonanzrohre) entsteht, verbessert sich positiv.


    3)

    NGK Iridium Zündkerzen vom Typ BKR5EIX

    (spürbar mehr "Biss" im unteren Drehzahlbereich und eine minimale Benzineinsparung


    4)

    MOBIL1 5W-50

    Damit rennt der i500 gefühlt um Längen besser.

    Der V6-Motor dreht subjektiv hoch wie ein "kugelgelagerter Turbolader"


    5)

    80mm Kaltluftrohr

    (dickeres Direktrohr vom Resonator zur LuFi-Box montieren)

    Das Rohr sollte maximal ca. 3 bis 4cm in die LuFiBox hineinragen.


    6)

    CASTROL Transmax 75W-90 API GL –4+ / Getriebeöl

    (lässt sich bereits im kalten Zustand viel besser schalten)


    7)

    F23 Schalthebel Rep.-Kit montieren


    Partiellen Einsatz mit spez. Fett! Motorex weisses Lithium-Schmierfett (ohne Teflon und Paraffin) beim Schalthebelkugel- gelenk verwenden (unter der Kulisse im Cockpit)


    Die Schaltumlenkung vorne am Getriebe und die Schaltseil-Enden sehr grosszügig mit säurefreiem Sprüh-Öl behandeln.

    Äusserst positiv hat sich hier SONAX SX90 Plus Multifunktionsöl hervor getan (alternativ Motorex Intact MX50).


    Es generiert einem wieder ein perfektes Schalt-Gefühl!


    8/

    Den orig. "flachen" MSD durch einen "runden" MSD von BOSAL tauschen


    Dieser hat einen leicht besseren Durchsatz (keine Drossel verbaut)


    Hinten, wenn möglich, den orig. Irmscher ESD (REMUS) montieren.


    9)

    Immer Kraftstoff mit mind. 98 Oktan fahren.

    Ich selber verwende bei meinem i500 ausschliesslich Shell V-Power100, da er jetzt darauf abgestimmt wurde

    Es geht mir auch um die Dynaflex-Technologie (Reinigungs Additive und Reibungsminderer)


    10)

    LMM, IAT-Sensor durch Neuteile ersetzen

    (läuft dannach "gefühlt" einfach wieder geschmeidiger....)


    11)

    Einspritzdüsen reinigen lassen

    ("matchen")


    12)

    Hitzeschutz zw. LuFi-Kasten und Steuerseite vom Motor einsetzen/ verbauen


    13)

    Dichtungsgummi zw. Motorraum und der Motorhaube entfernen (hinten beim Luftleitblech zur Frontscheibe), damit die heisse Luft schneller aus dem Motorraum entweichen kann.


    Kühler wird es dem Motor dadurch nicht, aber die heisse Luft kann wesentlich schneller abziehen.

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    Die folgenden Tuning-Teile wären zu 100% meine Wahl, sind jedoch sehr teuer und nur etwas für echte Freaks!


    ☆☆☆

    FMS Abgasanlage ab Kat (Ø Gr.A/ 63.5mm)


    Die Gr.A "Catback"-Auspuffanlage (63.5mm) von Friedrich Motorsport ist leistungsmässig etwas vom besten, was man dem i500 antun kann.


    Die Edelstahl AGA für den Vectra-B i500 kommt OHNE Silencer oder Verengung (Verjüngung) aus!


    Die FMS generiert spürbar sehr gutes Drehmoment und aktiveren Kraftfluss bereits ab Leerlauf-Drehzahl und insbesondere im höheren Drehzahlbereich!


    DK reagiert etwas gieriger!


    Die Vmax wird subjektiv viel schneller erreicht, als mit der Serien-Anlage.


    Nachteil der FMS am i500 ist der eher verhaltene und unterdrückte Sound ab 4000 U/min.


    ☆☆☆

    RS Drosselklappe (68mm statt wie OEM 64mm)


    ☆☆☆

    200 CPI Sport-Kat

    (i500 hat Serie 600-Zellen Kat)


    ☆☆☆

    Leichtbau- Schwungrad

    (8.2Kg statt 16Kg)


    Weiter runter als 8Kg würde ich nicht gehen!

    (Drehmomenteinbußen)


    Verändert positiv die Hochlauf-Dynamik des V6-Motors


    ☆☆☆

    SACHS Performance Kupplung

    (direktere Kraftübertragung)


    ☆☆☆

    QUAIFE Diff. Sperre

    (bessere Lenk Kontrolle/ gleichmässigere Drehmoment- Übertragung an die Antriebsräder)


    ☆☆☆

    Die Ausgänge (6 runde Öffnungen) des Ansaugkrümmer-Plenums (gemeint ist der untere Teil der Ansaugbrücke) an den grösseren Einlassdurchmesser der X30XE Zwischenplatte angleichen


    ☆☆☆

    Dbilas Nockenwellen 262° VentHub 10.4mm

    ( ca. 8 - 10PS plus)


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    MYTHOS

    SPORTLUFTFILTER:


    Bauartbedingt "fliegen" massiv mehr feine Schmutzpartikel an diverse sensible elektronischen Bauteile (Sensoren, Fühler usw...)


    Dadurch können z.B. der IAT-Sensor (Ansaugluft- Temp. Fühler) und der LuMaMeßer (LMM) plötzlich falsche Werte an das Motor-Stg senden.


    Meine persönliche Erfahrung:

    Nach Verdruss mit einem Sportluftfilter des wohl bekanntesten Herstellers der Welt kommen bei meinen Autos nur noch Papierluftfilter (MAHLE o. MANN) zum Einsatz.




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