Vorsorglich bei 180'000 Km, bzw. beim 3. ZR-Tausch den Alternator ersetzen ✔️
•Zylinderkopfdichtung der hinteren Zyl.-Reihe (Bank1) kann auf der Krümmerseite nach ca. ±250'000 Km undicht sein. Die Folge; Kühlwasser dringt kontinuierlich in die Brennräume ein
(vorsorglich bei ± 240-/ bis 280'000Km die ZK-Dichtungen von Bank 1+2 erneuern) ✔️
WICHTIG!
Dabei auch gleich den Kühlmitteltemperatur-Sensor und den Kühlmittel- Thermostat erneuern! ✔️
Ebenso die beiden Abgaskrümmer- dichtungen von Zyl.Bank 1 und 2!✔️
ELRING Zyl.-Kopf-Dichtungen bevorzugen.
Der Bereich der Ölversorgungsbohrung zum Kopf (der Metallbund/Weichmetallring in der Kopfdichtung) ist z.B. bei ELRING qualitativ besser verarbeitet, als bei VICTOR REINZ.
Ebenfalls bei dieser Arbeit auch gleich den Wärmetauscher (Ölkühler) im V drin prophylaktisch mit Silicon Dichtmasse neu abdichten.
Tip! ELRING Dirko HT grau
• Kühlerleitungen (oben im Motor "V" drin) defekt.
Motor an der Rückseite zur Stirnwand permanent voller Öl.
Die Hohlschraube(n) oder die Dichtung am Öl/Wasser
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Kommentare 1
Marcel Feierabend
Bekannte Krankheiten, Problemstellen, Schäden und Mängel, so wie auch diverse Reparaturen / bzw. prophylaktische Maßnahmen bei meinem i500
Meine Liste (aktuell 35 Positionen) erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei einigen Punkten habe ich bewußt noch mit angefügt, WANN es nach meiner Erfahrung ratsam ist, die Teile prophylaktisch zu ersetzen.
___________________
✅️ = wurde repariert oder Teil(e) wurde erneuert
✔️ = wurde kontrolliert, bzw. funktioniert noch
❗️⛔️❗️ = als Defekt lokalisiert
• Dichtung zwischen DK und Saugrohr defekt ✅️
• dünner Schlauch (dieser, wo senkrecht
von unten an die DK heranführt) löst sich selbstständig ✅️
• ausgeschlagene Wellenlager (li/ re) der Droßelklappen- Stauscheibe ✅️
• Riss (ca 2 - 3cm) am hinteren Krümmer (Bank 1) in unmittelbarer Nähe um die AGR Verschraubung ✅️
• AGR Ventil mit Russablagerungen (verkokt) ✅️
• Riss im Chromstahl-Wellrohr der AGR Rückführungs-Leitung
(Röhrchen zw. AGR-Ventil und
hinterem Krümmer)
Riss zw. den einzelnen Ringsegmenten ✅️
• am oberen Teil des Ansaugkrümmers (Saugrohrbrücke) alle schwarzen Verbindungs -
gummis (Ø 44 - 48mm) auf Risse oder Schäden kontrollieren.
Achtung:
es müssen die richtigen GM/OPEL Briden montiert sein✔️
• Leerlaufregler, Klappe innen defekt oder verkokt, Dichtung schadhaft
(LLR Austausch bei 150'000Km) ✔️
• Drosselklappen Poti defekt ✔️
• Schlauchbogen (Faltenbalg aus Gummi) zw. dem Luftfilterkasten und der DK undicht (Risse) ✅️
• Verdampfer der Klimaanlage undicht ✔️
• Klimaleitung (vorne, unten) undicht ✔️
• die Magnet-
Umschaltventile Nr.1 oder Nr.2 der DISA (Differenzierte Saugrohranlage) haben einen Defekt ✔️
Diese steuern per Unterdruck den synchronisierten Schaltklappenmechanismus des Multi-RAM Ansaugsystems (Sammelsaugrohr und Resonanzrohre).
Die Magnetventil-Einheit sitzt fahrerseitig/ links am Saugrohrende
• 2-poliger Stecker der Magnetventile Nr.1 oder 2 hat eine Störung ("Wackler") oder das Kabel ist schadhaft ✔️
•Kurbelwellensensor
(Drehzahlsensor)
schadhaft.
Vorsorglich erneuern bei 100'000Km ✅️
•Nockenwellensensor
schadhaft.
Vorsgli. erneuern bei 100'000Km ✅️
• Benzinpumpe kann den
erforderlichen
Benzindruck in
Ruhestellung nicht mehr aktiv halten
(Startschwierigkeiten).
Vorsgli. erneuern bei 150'000Km ✅️
Tip! Benzinpumpe von HOFFER
• Lager der Pendelstützen
(Koppelstangen)
an VA ausgeschlagen ✅️
• Handbrems-
Mechanismus an HA hat
sich
festgefahren, bzw
festgesetzt ✔️
• KW-Simmering ölt
(Dichtung defekt) ✔️
• Flexrohr (Auspuffteilstück
vor dem Kat)
schadhaft/ undicht
Flexrohr-Hitzeschutzblech korrodiert (bzw. fehlt) ✅️
• Wasserpumpe
Lagergeräusche/ bzw. bereits Austritt der KüFL
i.d.R. nach ca.120 -
150'000 Km (Kontrolle mit Spiegel + Lampe)
Vorsorglich bei jedem ZR-Wechsel erneuern
(Intervall 60'000 Km oder 4 Jahre) ✅️
• Alternator mit schwacher Ladekapazität.
Vorsorglich bei 180'000 Km, bzw. beim 3. ZR-Tausch den Alternator ersetzen ✔️
•Zylinderkopfdichtung der hinteren Zyl.-Reihe (Bank1) kann auf der Krümmerseite nach ca. ±250'000 Km undicht sein. Die Folge; Kühlwasser dringt kontinuierlich in die Brennräume ein
(vorsorglich bei ± 240-/ bis 280'000Km die ZK-Dichtungen von Bank 1+2 erneuern) ✔️
WICHTIG!
Dabei auch gleich den Kühlmitteltemperatur-Sensor und den Kühlmittel- Thermostat erneuern! ✔️
Ebenso die beiden Abgaskrümmer- dichtungen von Zyl.Bank 1 und 2!✔️
ELRING Zyl.-Kopf-Dichtungen bevorzugen.
Der Bereich der Ölversorgungsbohrung zum Kopf (der Metallbund/Weichmetallring in der Kopfdichtung) ist z.B. bei ELRING qualitativ besser verarbeitet, als bei VICTOR REINZ.
Ebenfalls bei dieser Arbeit auch gleich den Wärmetauscher (Ölkühler) im V drin prophylaktisch mit Silicon Dichtmasse neu abdichten.
Tip! ELRING Dirko HT grau
• Kühlerleitungen (oben im Motor "V" drin) defekt.
Motor an der Rückseite zur Stirnwand permanent voller Öl.
Die Hohlschraube(n) oder die Dichtung am Öl/Wasser
Wärmetauscher (Ölkühler) können defekt sein ✔️
Tip!
Hydraulik Metall-
Gummidichtringe (Usit Ring) von Ford.
Siehe Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Usit-Ring).
• Ölstands-Sensor Dichtung (Ölwanne/ vorne) undicht ✔️
• Ölwannen- Abdichtung undicht.✔️
Ab MJ 99 entfällt die Metallträgerdichtung der Ölwanne.
Abdichtung erfolgt ab MJ99 nur noch mit Flüssig-Dichtmaße (Silicon Dichtmasse)
Tip! ELRING Dirko HT grau
Die Metallträgerdichtung vom VFL entfällt
(gleich erneuern, wenn die Dichtungen der Abgaskrümmer und den Zyl.-Köpfen erneuert werden)
• ZaRi und/ oder ZaRi-Spanner nicht perfekt montiert (ineffiziente Leistungsabgabe vom Motor)
✔️
• Domlager vorne defekt ✔️
• Hinterachs -Buchsen ausgeschlagen
(Kurvenstabilisator, unterer/oberer Querlenker innen, Längslenker aussen ) ✔️
• schwarzer dünner Tankentlüftungs schlauch (Ø10mm) ist spröde/ rissig oder nicht mehr zus.- gekoppelt Dieser verläuft zw. Benzintank u. HA.
Infolge Undichtigkeit kommt es öfters zu schlechtem Startverhalten.
Der Defekt äussert sich auch durch starken Benzingeruch im hinten rechts im Radhaus direkt nach einer Fahrt ✅️
• Zündspule (DIS Modul) defekt, z.B. durch
Feuchtigkeit oder Riss im Gehäuse ✔️
Tip!
Zündspule von NGK
• Lenkgetriebe hat "Spiel" ✔️
• Wärmetauscher (Innenraumheizung) defekt ✔️
Bei betriebswarmem Motor strömt lediglich Kalte/ bzw. lauwarme Luft aus den Düsen
• Heckscheiben- Hzg defekt ❗️⛔️❗️
(defekte Kabel im Kofferraum)
___________________
___________________
A C H T U N G
!!!
An mehreren Stellen der
Karosserie kann sich aus verschiedensten
Gründen EXTREM STARKER
Rostbefall mit wahrhaftig UNGLAUBLICHEN Durchrostungen entwickeln !!!
👇 25 Positionen
Rost-Liste über den VECTRA-B
Wer eine aktuelle Liste möchte, darf mich sehr gerne anschreiben und ich sende ihm diese dann zu.
(Email Adresse oder
WhatsApp)
Die nötige Freundlichkeit in Wort und Schrift, betrachte ich als Ehrensache.
Meinen Dank für das Interesse.
.