Vorsorglich bei 180'000 Km, bzw. beim 3. ZR-Tausch den Alternator ersetzen ✔️
•Zylinderkopfdichtung der hinteren Zyl.-Reihe (Bank1) kann auf der Krümmerseite nach ca. ±250'000 Km undicht sein. Die Folge; Kühlwasser dringt kontinuierlich in die Brennräume ein
(vorsorglich bei ± 240-/ bis 280'000Km die ZK-Dichtungen von Bank 1+2 erneuern) ✔️
Wichtig!
Dabei auch gleich vorsorglich den Kühlmitteltemperatursensor erneuern, sowohl als auch die beiden Krümmerdichtungen von Bank 1 und/ -2! ✔️
•Ölkühleranschlüsse oben im "V" undicht.
Die dicken Verschraubungen der Öl-Steigleitungen unter dem Ansaugrohr sind undicht/ bzw. die Dichtungen der Anschlüsse sind defekt ✔️
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Kommentare 1
Marcel Feierabend
Schäden, Mängel, Defekte und Reparaturen an meinem Vectra-B i500
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✅️ = repariert/ bzw. wurde erneuert
✔️ = funktioniert/ bzw. wurde kontrolliert
• Dichtung zwischen DK und Saugrohr defekt ✅️
• dünner Schlauch (dieser, wo senkrecht
von unten an die DK heranführt) löst sich selbstständig ✅️
• ausgeschlagene Wellenlager (li/ re) der Droßelklappen- Stauscheibe ✅️
• Riss (ca 2 - 3cm) am hinteren Krümmer (Bank 1) in unmittelbarer Nähe der AGR Verschraubung ✅️
• AGR Ventil mit Russablagerungen (verkokt) ✅️
• Riss im Chromstahl-Wellrohr der AGR Rückführungs-Leitung
(Röhrchen zw. AGR-Ventil und
hinterem Krümmer)
Riss zw. den einzelnen Ringsegmenten ✅️
• schwarze Ansaugstutzen-
Verbindungs -
gummis (Ø 44 - 48mm)
vorne und hinten
an der Ansaugbrücke
schadhaft ✔️
• Leerlaufregler, Klappe innen defekt oder verkokt, Dichtung schadhaft
(LLR Austausch bei 150'000Km) ✔️
• Drosselklappen Poti defekt ✔️
• Schlauchbogen (Faltenbalg aus Gummi) zw. dem Luftfilterkasten und der DK undicht (Risse) ✅️
• Verdampfer der Klimaanlage undicht ✔️
• Klimaleitung (vorne, unten) undicht ✔️
• die Magnet-
Umschaltventile Nr.1 oder Nr.2 der DISA (Differenzierte Saugrohranlage) haben einen Defekt
Diese steuern per Unterdruck den synchronisierten Schaltklappenmechanismus des Multi-RAM Ansaugsystems (Sammelsaugrohr und Resonanzrohre).
Die Magnetventil-Einheit sitzt fahrerseitig/ links am Saugrohrende ✔️
• 2-poliger Stecker der Magnetventile Nr.1 oder 2 hat eine Störung ("Wackler") oder das Kabel ist schadhaft ✔️
•Kurbelwellensensor
(Drehzahlsensor)
schadhaft.
Vorsorglich erneuern bei 100'000Km ✅️
•Nockenwellensensor
schadhaft.
Vorsgli. erneuern bei 100'000Km ✅️
• Benzinpumpe kann den
erforderlichen
Benzindruck in
Ruhestellung nicht mehr aktiv halten
(Startschwierigkeiten).
Vorsgli. erneuern bei 150'000Km ✅️
• Lager der Pendelstützen
(Koppelstangen)
an VA ausgeschlagen ✅️
• Handbrems-
Mechanismus an HA hat
sich
festgefahren, bzw
festgesetzt ✔️
• KW-Simmering ölt
(Dichtung defekt) ✔️
• Flexrohr (Auspuffteilstück
vor dem Kat)
schadhaft/ undicht
Flexrohr-Hitzeschutzblech korrodiert (bzw. fehlt) ✅️
• Wasserpumpe
Lagergeräusche/ bzw. bereits Austritt der KüFL
i.d.R. nach ca.120 -
150'000 Km (Kontrolle mit Spiegel + Lampe)
Vorsorglich bei jedem ZR-Wechsel erneuern
(Intervall 60'000 Km oder 4 Jahre) ✅️
• Alternator mit schwacher Ladekapazität.
Vorsorglich bei 180'000 Km, bzw. beim 3. ZR-Tausch den Alternator ersetzen ✔️
•Zylinderkopfdichtung der hinteren Zyl.-Reihe (Bank1) kann auf der Krümmerseite nach ca. ±250'000 Km undicht sein. Die Folge; Kühlwasser dringt kontinuierlich in die Brennräume ein
(vorsorglich bei ± 240-/ bis 280'000Km die ZK-Dichtungen von Bank 1+2 erneuern) ✔️
Wichtig!
Dabei auch gleich vorsorglich den Kühlmitteltemperatursensor erneuern, sowohl als auch die beiden Krümmerdichtungen von Bank 1 und/ -2! ✔️
•Ölkühleranschlüsse oben im "V" undicht.
Die dicken Verschraubungen der Öl-Steigleitungen unter dem Ansaugrohr sind undicht/ bzw. die Dichtungen der Anschlüsse sind defekt ✔️
• Ölstands-Sensor Dichtung (Ölwanne/ vorne) undicht ✔️
• Ölwannendichtung undicht
(erst erneuern, wenn die Dichtungen der Krümmer, Zyl.-Köpfe erneuert werden) ✔️
• ZR und ZR-Spanner ineffizient (unprofessionell) montiert
✔️
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A C H T U N G
!!! An mehreren Stellen der
Karosserie kann sich aus verschiedensten
Gründen EXTREM STARKER
Rostbefall mit wahrhaftig UNGLAUBLICHEN Durchrostungen entwickeln !!!
👇Link zur ultimativen Rost-Liste über den VECTRA
https://www.vectra-forum.eu/th…ne-rost.48438/post-345381
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