.

Kommentare 1

  • Irmscher Leistungssteigerung ab Werk


    Dies` ist kein Basteltuning, sondern Optimierung auf hohem Niveau mit dem Ziel die Perfektion an Fahrgefühl zu erreichen, welche ein Vectra-B i500 einem maximal bieten kann.


    Erfahrungen und Erlebnisse mit dem i500-Mythos.


    Es wurden viele Verbesserungen und Modifikationen vorgenommen, um die Leistung und Zuverlässigkeit dieses Fahrzeugs zu erhalten oder zu verbessern.


    Alle Arbeiten an meinem i500 wurden stets von fachlich geschulten Personen ausgeführt.




    ●ECU Tuning/ Software Stg Motorsport Abstimmung

    bei BUCHNER Motortechnik

    Kolbermoor/ Bayern D am 26.06.'23

    (inkl. MAHA3000 Prüfstands-Diagramm)

    • 198.4 PS > 6690 U/min

    • 248.4 Nm > 3780 U/min

    (Kraftstoff ARAL102)


    Leistungsmessung bei DELTA MOTOR AG Eich/ Luzern CH am 29.08.'24

    (inkl. BOSCH LPS

    Prüfstands-Diagramm)

    • 191.4PS > 6417 U/min

    • 244.5Nm > 3680 U/min

    (Kraftstoff COOP Bleifrei95)


    ●MOBIL1 5W50 FSX1Motorenöl


    ●BDR 3.8Bar (Omega-B Y26SE)


    ●NGK Iridium Zündkerzen BKR5EIX


    ●Komplett-Revision der Drosselklappe (Wellenlager/ Stauscheibe),

    Spezialanfertigung DK-Dichtung


    ●werksneuer Krümmer (Bank1) / inkl. neuer VICTOR REINZ Dichtung


    ●AGR Rückführungs - Leitung Bank1 (Chromstahl Wellenrohr) ersetzt


    ●oberer Teil der Ansaugbrücke (Dual-Ram Schaltsaugrohr) komplett zerlegt und innenseitig penibel gereinigt


    ●Kraftstoff-Tank Innenreinigung mit spezial Absaug- Equipment


    ●"Stunde Null" Revision der orig. BBS RX241-Felgen


    ●BILSTEIN B8 Dämpfer


    ●POWERFLEX Sturz-Korrekturschrauben an VA


    ●comp. gesteuerte Achsvermeßung / Lenkgeometrie Einstellung "SPORT"


    ●Lenkungskorrektur/ etwas direktere Lenkung

    (mehr positive Spur/ Vorspur)


    ●SUPER PRO Stabilisatorlager hi


    ●VAICO

    Hydro - Motorlager (links)


    ●VAICO

    Gummimetall - Motorlager (rechts)


    ● GOOM Drehmomentstütze (hinten/ oben rechts)


    ●CASTROL Transmax API GL -4/+ Getriebeöl


    ●F23 Schaltkulisse Reparatur


    ●F23-Schaltseile (Bowdenzug- Abschmier Service ausgeführt)


    ●4x neue ATE Powerdisc (vo/ hi)


    ●ENDLESS SS-Y Bremsbeläge vorne

    (ATE Beläge hinten)


    ●FHL FISCHER Stahlflex/ Hydraulikleitungen


    ●CASTROL SRF Racing Bremsflüssigkeit


    ●NEXEN N'Fera Sport 215/45 ZR17


    ●OSRAM SW-Lampen Xenon D2S Night Breaker


    ●PHILIPS X-treme Ultinon LED-T10 / 6000 K


    ●Fussmattensatz i500 (Replik)


    ●Omega-B Komfort-Schaltung für die Türfenster (Scheiben fahren via FB-Tastendruck autom. hoch)


    ●TFL (Tagfahrlicht-) Schaltung "Skandinavien"-Version.

    Nach dem Starten des Motors, werden (nach erreichen des Motor-Öldrucks), die Abblendlichter autom. zugeschaltet.



    ____________________

    Sowohl aus Gründen des Alters, wie auch der besseren Verkehrs- Sicherheit, wurde die letzten Jahre viel in die Technik des i500 investiert.


    Es mussten (gefühlt) hunderte von grösseren und kleineren Arbeiten am i500 ausgeführt werden.


    Es wurden bei der Rekonstruktion fast ausnahmslos Neuteile verwendet.


    z.B.....

    NW-/ KW Sensor, Schlauchbogen vorne, OEM Briden a.d. Ansaugbrücke, es wurde ein Service a.d. automatischen Klimaanlage durchgeführt, periodischer 4-Jahres Wartungs-Intervall für ZaRi/ KeilRiRiemen mit WaPu wurde gemacht, neue OPEL Batterie, neuer Bosch LMM, neuer Ansaugluft-Temp.fühler (IAT-Sensor), MAHLE Papier-Luftfilter, Lamda-Sonden vo/ hi, BOSCH Benzinpumpe, neuer Benzinfilter, Einbau von neuem Abgaskrümmer an Bank1 (inkl. neue Dichtung u. neue Schrauben), Einbau intakter AGR-Rückführ-Rohrleitung, neue Spurstangen li/re, Lenk-Manschette re, Antriebswellen- Manschette li, neue Stabi Koppelstangen vo, Dämpf.-Buchsen Lenker vo (unten), neue Stützlager, neues Flexrohr, RückFahr-Schalter, schwarzes Indoor-Carcover (Einzelanfertigung),Neuaufbau "Std Null" der orig. RX241-BBS Felgen (Laubscher Clubsport Modifikation/ PORSCHE Sonderfarbe Platiniumsilber SM), Serien Drosselklappe (Ø64mm) bekam neue Wellenlager,

    "Single-stage polishing" Stufe1 (nur Lackpolitur) Interior Detailing und und und.....


    ALLES ist mit physischen Unterlagen, z.T. auch mit Fotos/ Videos usw belegbar und nachzuweisen.


    Sämtliche bisherigen Defekte und Schäden am i500 wurden professionel repariert.


    Viele der typischen Vectra-B "i500" Problemstellen (Krankheiten) sind bereits behoben worden oder wurden gleich prophylaktisch entschärft, sodass man nur noch einsteigen und losfahren kann.



    Wen's interessiert...!??


    i500 Aufstellung/ Übersicht:

    Schäden, Mängel (Problemstellen), Defekte, Reparaturen


    👇 (Link DRÜCKEN

    vectra-online.de/gallery/index.php?image/1889/



    ____________________

    ****************

    ____________________


    just a new Test Project:

    "Driver's Track Pack"


    ☆✅️Rennsport Software 10PS/ 12Nm

    ☆✅️Mobil1 5W-50

    ☆❌️ Motul Motocool Factory

    ☆ ✅️Sportbrems - Beläge vorne

    ☆❌️Rennbremsflüssigkeit

    ☆❌️Bremsbelüftung

    ☆✅️sportlich abgestimmte Dämpfer

    ☆❌️verstärkte Koppelstangen vorne

    ☆❌️PU Stabi Halter vorne

    ☆❌️PU Stabi Halter hinten

    ☆❌️HA 20mm breitere Spur (DS)

    ☆❌️3.95er Getriebe - Abstufung

    ☆✅️Castrol Getriebeöl

    ☆✅️Domstrebe VA

    ☆✅️Sturzkorrektur - Schrauben VA

    ☆✅️ Cup MSD

    ☆✅️400CPI Sport - Kat

    ☆❌️FMS Gr.A Abgasanlage

    ☆❌️8.2Kg Leichtbau Schwungrad

    ☆❌️Sportkupplung

    ☆✅️gewichtsoptimierte BBS Felgen

    ☆✅️Yokohama A052 Semi Slicks 225/45/17




    🏁 Driver's Track Pack Profi🚩


    ☆Motorsport Software 8PS/10Nm

    (Benzinqualität mind. 100 Oktan+)


    ☆Motoröl 5W-50


    ☆Sport Bremsbeläge v


    ☆Rennsport Bremsflüssigkeit


    ☆Bremsbelüftung


    ☆Stoßdämpfer mit härterer Zug -/ Druckstufe


    ☆Alu - Domstrebe v


    ☆Sturzkorrektur - Schrauben v


    ☆Flow optimierter MSD


    ☆Irmscher i500 ESD (Remus)





    🏁 Driver's Track Pack Expert 🚩


    ☆verstärkte Koppelstangen


    ☆PU Stabi - Halter v/h


    ☆Getriebeöl API GL -4+


    ☆Sport - Kat 200CPI


    ☆gewichtsoptimierte BBS RX241


    ☆Yokohama A052





    🏁 Driver's Track Pack Master🚩


    ☆Leichtbau Schwungrad


    ☆Sport Kupplung


    ☆262° Nockenwellen


    ☆68mm Drosselklappe


    ☆unterer Teil der Ansaugbrücke (Plenum) im Ø an die X30XE Ansaugplatte (mechanisch) anpassen





    🏁 Driver's Track Pack Leader🚩


    ☆Schaltgetriebe Umbau


    Revision mit Änderung der Sekundär Übersetzung von 3.84 zu 3.95


    Revision Synchronringe / Zahnräder


    Revision Schaltungseile/ Schwing.Dämpfer SchTurm Mitte/ Schwing.Dämpfer Halter SchSeile/ Gleitstück/ Sicherungsplint



    ☆Diff - Sperre


    ☆Spezial Getriebeöl API GL5

    mit LS Additiv






    .......